Ja! Radiohead können lachen

Dass RADIOHEAD verkalkte Eierköpfe sind, kann ab sofort niemand mehr behaupten. Wer sich freiwillig auf den subversiven SOUTH PARK-Humor einlässt, sollte eigentlich auch über sich selbst lachen können. Wie es zu der überraschenden Kooperation kam, verrät „South Park“-Macher Matt Stone: „Eines Tages bekamen wir einen Anruf von Radiohead. Sie würden in Oxford ein Openair namens ,South Park‘ veranstalten; ob man da nicht etwas Gemeinsames auf die Beine stellen könne? Also haben wir zunächst T-Shirts für die Band entworfen. Doch dann kamen sie mit der Idee, dass sie unseren Figuren gern mal ihre Stimmen leihen würden. Ich fragte sie: ,Wollt ihr tatsächlich eure künstlerische Reputation dadurch aufs Spiel setzen, dass ihr bei unserer billigen, kleinen Show mitmacht?‘ Und sie antworteten unisono: ,Und ob!“‚ Und so nahmen dann alle fünf Radioheads vor einer Show in Santa Barbara ihre „South Park“-Dialoge auf. „Wenn du ein guter Synchronsprecher sein willst“, so Stone, „musst du stimmlich einen Kasper aus dir machen“. „Und so saß ich plötzlich mit Thom brke, den ich sehr verehre, im Studio, und er machte den Kasper aus sich. Nachher kam ich mir wie ein absoluter Knallkopf vor.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates