Jack White behauptet, die Melodie von Helene Fischers „Atemlos“ sei von ihm geklaut


von

Kaum hat sich die eine Hälfte der Nation einigermaßen von dem Dauerbrenner „Atemlos“ erholt, da landete Helene Fischers Hit von 2014 erneut in den Schlagzeilen. Doch diesmal steht nicht die Chartsplatzierung im Fokus, sondern ein Vorwurf Jack Whites. Schlagerproduzent White wohlgemerkt, nicht US-Rockstar Jack White,einst Hälfte des Duos The White Stripes und mittlerweile solo und in anderen Bands erfolgreich.

Der deutsche Jack White behauptet gegenüber „Bild“, dass die Melodie des Fischer-Songs geklaut sei. White: „Bei Helene Fischers  „Atemlos“ ist in den ersten 12 Takten der Verse nicht eine einzige Note, die nicht von meiner Komposition ‚Ein Festival der Liebe’ übernommen worden ist.“ „Festival der Liebe“, eingesungen von Jürgen Marcus, wurde 1973 veröffentlicht.

Der Musikproduzent geht noch weiter und erklärt, dass auch das Fischersche „oho oho“ mit dem „oho aha“ seines Titels übereinstimme.

Kristina Bach, die Komponistin von „Atemlos“, zeigt sich bislang unbeeindruckt – und reagiert auf die Vorwürfe mit Schweigen.


Werbung

Eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle: 5 emotionale Momente in „The Last of Us“

„The Last of Us Part II“ ist ab jetzt für die PlayStation 4 erhältlich – hier erinnern wir an die emotionalsten Momente aus dem ersten Teil.

Mehr Infos
The Raconteurs: Neue EP und Doku „Live at Electric Lady“ hier im Stream

The Raconteurs sind zurück! Die im September letzten Jahres aufgenommene, neun Songs umfassende Live-EP „Live at Electric Lady“ lehnt sich stark an das 2019 erschienene Album „Help Us Stranger“ an, mit Stücken wie „Bored and Razed“ und „Only Child“. Zu hören sind aber auch ein paar Volltreffer aus der Vergangenheit wie „Level“ und „Old Enough“ sowie zwei verschiedene Aufnahmen eines Covers von Richard Hell and the Voidoids: „Blank Generation“. „Steady As She Goes“ wurde allerdings ausgespart. Die EP wurde exklusiv für Spotify zur Verfügung gestellt. Electric Lady Studios werden mit eigener Spotify-Serie gefeiert Wie der Titel schon andeutet, wurden die…
Weiterlesen
Zur Startseite