Jack White hat Geschichte geschrieben: Hier läuft die erste Vinyl im Weltraum

Der Song „A Glorious Dawn“ von Carl Sagan war am Samstag (30. Juli) im All zu hören.

Jack White hat’s geschafft: Der Musiker und sein Label Third Man Records haben die erste Vinyl im Weltraum abgespielt.

Am Samstag (30. Juli) ließ ein Forscher-Team in der Nähe von Marsing im US-Bundesstaat Idaho einen Ballon steigen, an dem ein Plattenspieler befestigt war. Das Besondere daran: Das Gerät war extrem stoßfest und lief somit auch bei Turbulenzen weiter. Plattenspieler und Ballon schwebten für 80 Minuten auf etwa eine Höhe von knapp 29 Kilometer, während der Song „A Glorious Dawn“ von Carl Sagan zu hören war.

Der Sinn des Ganzen: „Den täglichen Diskurs über Musik und Vinyl mit Vorstellungskraft und Inspiration zu beleben.“

Anschließend landeten Vinyl und Abspielgerät trotz harter Landung unversehrt. Das Unterfangen wurde natürlich auch gefilmt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

[ph-gallery-sharing id=“635660″ source=““]

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates