Jack White: ‚Lazaretto‘ als einzigartiges Hologramm-Vinyl samt Hidden Tracks

Wenn es um Vinyl geht, lässt sich Jack White nicht lumpen. Eine "Ultra"-Edition seines kommenden Albums "Lazaretto" hat es in sich.

Sehen Sie in unserer Galerie: Promis in Bandshirts – jedes Shirt ein Statement.

Jack White ist nicht nur ein großer Vinyl-Afficionado, sondern auch sehr kreativ, wenn es um spezielle Veröffentlichungsformen von Platten geht. Für sein neues Album „Lazaretto“ hat sich der ehemalige The-White-Stripes-Kopf so einiges einfallen lassen. „Während wir die Platte gemixt haben, habe ich mir einige Sachen zum Design der LP überlegt und was wir anders machen könnten, das so noch nie gemacht wurde“, erzählt White im Promo-Video zu seinem neuen Longplayer.

Bei der „Ultra“-Edition befinden sich zwei versteckte Songs unter dem center label der LP, die bei 78 RPM auf der Seite A und mit 45 RPM auf der Seite B abspielbar sind. Damit wird „Lazaretto“ zur ersten Platte, die – neben der normalen Geschwindigkeit von 33 RPM –  in drei Geschwindigkeiten läuft. Außerdem läuft sie anders herum: Diese spezielle Edition beginnt auf dem Inneren der Platte und spielt bis zum „locked groove“ auf der Außenseite. Die Beatles verwendeten diese Technik auf „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“. Seite B hat einen solchen „locked groove“ auch auf auf der inneren Seite der LP.

Der Eröffnungstrack der B-Seite, „Just One Drink“, beginnt – je nachdem, wo man die Nadel ansetzt – entweder mit dem elektrischen oder dem akustischen Intro des Songs, bevor die beiden Cuts zu einem werden.

Und auch in nicht abgespieltem Zustand hat die Platte noch einen Trick parat: Wenn man von einem speziellen Winkel auf die Scheibe blickt, kann man ein Hologramm von einem sich drehenden Engel sehen. Das ganze wurde von Tristan Duke handgefertigt und ist einzigartig.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates