„Jahresrückblick 2003 – Februar: „Gott AG“

Da oben, hoch über den Köpfen der anderen, ist es nicht nur einsam, sondern auch rutschig. Patrick Wagner, Sänger der Berliner Noise-Pop-Band SUR-ROGAT, brachte sich in extreme Fallhöhe, als er sich selbst in diesen Text einbaute: „Du machst dir immer wieder klar“ – wiederholt skandiert, mit einem riesigen, gut hörbaren Doppelpunkt dahinter, dazwischen ein Riff von AC/DC – „Du bist Patrick Wagner Superstar, du machst Träume wahr!“ In Wagners Welt schien es keine Krise und Rezession zu geben – oder so: Wagner brüllte die Angst weg und machte, unbeabsichtigt, mit „Gott AG“ den Gegengesang zum charttoppenden „Steuersong“ des Gummikanzlers (dessen Botschaft fatalistisch war: So lange wir unseren Humor behalten, geht Deutschland schon nicht unter).

Natürlich war das so gedacht, dass man den eigenen Namen in „Gott AG“ einsetzen sollte. Ebenso zufällig wurde gleichzeitig die erste „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel ausgestrahlt, und in diesem Zusammenhang gesehen war die Message am Ende nicht weniger bedenklich: Wenn die Solidargemeinschaft scheitert, schafft man es eben allein. Falls man Glück hat und stark genug dafür ist.

Surrogats Hybris-Rock’n’Roll-Platte verkaufte sich zu schlecht, um überhaupt in die Charts zu kommen. (JH)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates