„Jahresrückblick 2003 – Oktober: „It’s Alright, Ma „

Ein Höhepunkt der Deutschland-Konzerten von BOB DYLAN war an jedem Abend seine neue Version von „It’s Alright, Ma (I’m Only Bleeding)“. Als gefährlicher Blues-Stomp, jede der Zeilen so prononciert gesungen, wie man es selten zuvor gehört hatte, hatte der Song eine Widerständigkeit, die jeden schwarzgewandeten rebellischen Motorradclub locker in die Tasche steckt.

Ausgerechnet „It’s Alright, Ma“ mit der immer wieder mit Spannung erwarteten Zeile „Even the President of the United States sometimes must have to stand naked“. Man mag es sich ja nicht vorstellen, doch schien George Dabbelju durch die jüngsten Vorfälle im Fall Irak tatsächlich längst entblößt, hatte er doch, wie schließlich herauskam, Geheimdienstinformationen irreführend zur Rechtfertigung des Krieges eingesetzt. Selbst die Briten mochten ihn kurzdarauf beim Staatsbesuch im Buckingham Palast nicht mehr. Daheim hatte eh längst der Dick Cheney die Macht übernommen.

War es nur Zufall, dass gerade dieser Song aus Dylans hart rockendem Set durch seine Neubearbeitung so herausstach oder war es tatsächlich ein Kommentar zur Lage der Welt? Natürlich war es Zufall, denn „it’s life and life only“. (MB)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates