Jahresrückblick 2010. Die Dinge, an die wir uns erinnern: Die Tattoos von Ninja (Die Antwoord)

Sind die auch echt? Die Südafrikaner Die Antwoord - die man bitte nicht mit Bernd Begemanns Ex-Band ähnlichen Namens verwechselt - inszenierten die Frage nach Authenzität als Katz-Maus-Spiel.

Rechtzeitig zum Südafrika-WM-Jahr erinnerte die Kapstädter Formation Die Antwoord daran, wie langweilig eine Popkultur ist, die Authentizität zum Primat erhoben hat. Der 36-jährige Satiriker und Rapper Watkin Tudor Jones hatte schon einige Rollen ausprobiert, die des White-Trash-Asi-Rappers Ninja war die gelungenste – bis hin zur Gossensprache und ausgedachter Ghetto-Vita.

Der HipHop-Rave von Die Antwoord antizipierte trefflich billigste Trailerpark-Klischees und war die totale Illusion, also Pop im besten Sinne. Leider gab es später einen entmystifizierenden Plattenvertrag und eine normale Tour.

Die Antwoord — Enter The Ninja – MyVideo

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates