Dieses Bond-Quiz ist nichts für Anfänger

Kennen Sie sich mit wirklich jeder 007-Ära aus? Hier können Sie sich beweisen.

Dies sind die Antworten auf die Fragen

Antwort 1 Er trägt keinen Ring. [c]

Ernst Stavro Blofeld trägt in diesem Film keinen Ring. In Liebesgrüße aus Moskau (1963), Feuerball (1965), Man lebt nur zweimal (1967) und Diamantenfieber (1971) ist auf dem Ring des SPECTRE-Anführers ein Oktopus zu sehen.

Antwort 2: Beide haben dieselbe Stimme. [c]

Nikki van der Zyl sprach diese beiden und viele weitere Frauen in den Original-Bond-Filmen von 1962 bis 1979. Ursula Andress wurde von van der Zyl vollständig synchronisiert, weil ihre Stimme laut Terence Young klang wie die von Mickey Mouse.

Antwort 3: Er ritt ihn fast mit einem Pferd über den Haufen. [b]

Bei den Dreharbeiten in Portugal wollte Lazenby zeigen, wie sicher er im Sattel war. Er gab dem Pferd die Sporen. Allerdings ging das Tier durch. Darsteller Bernard Lee wurde umgeritten und stürzte in eine Hecke. Das Team war erbost. Hinzu kam, dass kein Arzt am Set war und Lee sich von einem Tierarzt behandeln lassen musste.

Antwort 4: Sich mit einem Auto in eine Schlucht zu stürzen [a]

Der Mann wollte sich mit seinem Wagen für eine Szene in eine Schlucht stürzen. Man sagte ihm, einen derartigen Sturz würde er nie und nimmer überleben. Er sagte, er wolle sich sowieso umbringen und so könne er seinen Tod mit etwas Nützlichem verbinden. Man lehnte ab.

Antwort 5: In Stirb an einem anderen Tag [c]

Deborah Maria Luisa Moore ist eine britische Schauspielerin, die wegen der Bekanntheit ihres Vaters häufig unter dem Pseudonym Deborah Barrymore auftritt. Sie spielte in Stirb an einem anderen Tag (2002) eine Stewardess und servierte dem von Pierce Brosnan verkörperten britischen Agenten einen Wodka Martini.

Antwort 6: Das „Regentropfen-Prélude“ [a]

Hugo Drax spielt das „Regentropfen-Prélude“ von Frédéric Chopin und lässt sich vom eintreffenden 007 kaum stören. Später im Film ist die Ouvertüre aus Romeo und Julia von Tschaikowski zu hören, als Beißer seine Freundin Dolly trifft. Bonds rasende Fahrt mit der Bondola über den Markusplatz wird mit der „Tritsch Tratsch-Polka“ von J. Strauß untermalt.

Antwort 7: Die Druckluftkanone am Heck des Wagens war eingefroren. [c]

Der verantwortliche Spezialeffekttechniker Chris Corbould war untröstlich, besonders, da Albert R. Broccoli vor Ort war und mit ansehen musste, wie der Aston Martin zu wenig Schub bekam, falsch landete und stark beschädigt wurde. Die Druckluftventile waren bei minus 25° C eingefroren.

Antwort 8: Die Krankheit AIDS war aufgekommen und man wollte mit 007s Monogamie ein Zeichen setzen. [a]

In den Medien hieß es immer wieder, Bond sei durch die zum damaligen Zeitpunkt aufflammende AIDS-Hysterie zum monogamen Agenten geworden. Bei genauer Betrachtung erscheint das nicht schlüssig: Von Safer Sex ist im Film nie die Rede und genau genommen wird auch mit dem Bond-Girl Linda in der Pre-Title-Sequenz eine Liebschaft angedeutet und nicht nur mit Milovy

Antwort 9: Das Video zu „Die Another Day“ [c]

Madonnas Musikvideo zu „Die Another Day“, Platz eins der teuersten Bond-Musikvideos, ist mit Kosten von 6,1 Millionen Dollar sogar auf Platz zwei der teuersten Musikvideos aller Zeiten. Platz 1 belegen Michael und Janet Jackson mit dem Video zu „Scream“.

Antwort 10: In 101 Dalmatiner [a]

In einer Szene fährt die Protagonistin auf einem Fahrrad mit einem Dalmatiner an der Leine über den Leicester Square, in dessen Hintergrund das Filmplakat von GoldenEye (1995) an der Außenfassade des Kinos zu sehen ist. Im Film S.W.A.T. (2003) sieht man das Plakat von Die Another Day (2002) an der Außenfassade eines Hochhauses.

Antwort 11: ROMA 860K [a]

Mr. Hinx verfolgt mit seinem Jaguar den im Aston Martin flüchtenden 007. Dies ist der zweite Bond-Film, in dem eine Verfolgungsjagd mit Fahrzeugen der Marken Jaguar und Aston Martin gezeigt wird. Der erste ist Stirb an einem anderen Tag (2002).

Antwort 12: Sechsmal [c]

Im Juli 2017 wurde als US-Starttermin der 8. November 2019 bekannt gegeben. Man verschob den Termin nach einem Regisseurwechsel auf den 14. Februar 2020, dann auf den 8. April 2020. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wurde schließlich der 12. November 2020 angepeilt. Anfang Oktober 2020 wurde der US-Kinostart auf den 2. April 2021 verschoben und im Januar 2021 hieß es, der Film starte am 8. Oktober 2021 (International bereits am 30. September 2021).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates