Jazz-Schlagzeuger Chico Hamilton ist tot

Chico Hamilton ist tot. Der virtuose Jazz-Drummer starb im Alter von 92 Jahren in New York

Bis ins hohe Alter war er aktiv, im nächsten Jahr sollte sein neues Album „Inquiring Minds“ veröffentlicht werden – nun ist Chico Hamilton tot. Der Jazz-Schlagzeuger starb am 25. November mit 92 Jahren in seinem Haus in New York.

Schon früh verkörperte Chico Hamilton – der eigentlich Foreststorn mit Vornamen heißt – den Cool Jazz, spielte mit Dexter Gordon und Charles Mingus; in der Band des Saxofonisten Gerry Mulligan verfeinerte er den Cool-Jazz-Klang der Westküste. 1955 gründete er seine eigene Band, seitdem hatte er 60 Alben veröffentlicht.

Hamiltons Leben wurde gar selbst verfilmt: „Dancing To A Different Drummer“ von Julian Benedikt erzählte die Lebensgeschichte des 1921 geborenen Virtuosen und ließ Bewunderer wie Roman Polanski, für den Hamilton Filmmusik komponierte, sowie Charlie Watts zu Wort kommen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates