Schauspiel-Legende Jerry Lewis ist tot

Jerry Lewis ist tot. Der Entertainer und Filmemacher starb im Alter von 91 Jahren.

Jerry Lewis ist tot. Der Schauspieler, Entertainer und Regisseur verstarb am Sonntag im Alter von 91 Jahren in seinem Anwesen in Las Vegas, wie das „Las Vegas Review Journal“ vermeldete und seine Agentin bestätigte.

>>> NACHRUF: Arne Willander über Lewis, den Allerschrillsten

Mit Dean Martin bildete der Mann aus New Jersey das Comedy-Duo „Martin & Lewis“, er übernahm in den 1950er-Jahren die Rolle des „Funny Kid“ und feierte Welterfolge; als Solo-Komödiant brillierte Lewis dann in Filmen wie „Der verrückte Professor.“

In die Kinogeschichte eingegangen ist auch „Der Tag, an dem der Clown weinte“, ein Drama um einen Clown, der zur Nazi-Zeit festgenommen und in ein Konzentrationslager verschleppt wird. Lewis, Sohn von aus Russland nach Amerika emigirierten Juden, führte 1970 selbst Regie – veröffentlichte das ihm nach eigenem Bekunden wichtigste, aber missratenste Werk jedoch nie. Erst 2016 bestätigte Lewis in der Doku „The Clown“, dass das Drama auf alle Zeiten unter Verschluss bleiben solle.

Jerry Lewis spielte sich auch selbst

Martin Scorsese besetzte Jerry Lewis für seine Mediensatire „The King Of Comedy“ 1983 als Celebrity, der auf der Bühne ein Meister der Komik und im Privaten ein Tyrann ist – Lewis war ein Genie in seinem Fach, galt privat aber als schwierig. Davon zeugte auch ein im vergangenen Jahr viral viel beachtetes, weil missglücktes Interview, bei dem Lewis den Reporter zerlegt ohne dabei viel sagen zu müssen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Seine letzte Filmrolle spielte Lewis im Thriller „The Trust“ von 2016, er verkörperte darin den Vater eines korrupten Polizisten (gespielt von Nicolas Cage). Für „Boeing Boeing“ wurde er 1966 für einen Golden Globe nominiert, 2005 erhielt er die „Goldene Kamera“ für sein Lebenswerk und 2009 einen Ehren-Oscar für seine humanitäre Arbeit – seit 1966 sammelte er Millarden Dollar an Spenden für Kranke und Obdachlose.

Die Toten 2017:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates