Jerry Lewis: Todesursache ist bekannt

Entertainer und Filmemacher Jerry Lewis starb im Alter von 91 Jahren. Nun ist die Ursache für seinen Tod bekannt.

Am Sonntag, den 20. August 2017, verstarb Jerry Lewis in Las Vegas. Der Schauspieler, Entertainer und Regisseur wurde 91 Jahre alt. Jetzt wurde auch die Ursache für seinen Tod der Öffentlichkeit bekannt gegeben: Jerry Lewis starb an Herzversagen.

Die Website „TMZ“ berichtet, dass der offizielle Befund nach der Gerichtsmedizin Ischämische Kardiomyopathie lautet. Vereinfacht ausgedrückt kann das Herz in diesem Zustand nicht mehr genügend Blut durch den Körper pumpen, um ihn am Leben zu erhalten – üblicherweise sind verengte Blutgefäße die Ursache dafür.

Erfolg als Duo und im Alleingang

Mit Dean Martin bildete der Mann aus New Jersey das Comedy-Duo „Martin & Lewis“, er übernahm in den 1950er-Jahren die Rolle des „Funny Kid“ und feierte Welterfolge; als Solo-Komödiant brillierte Lewis dann in Filmen wie „Der verrückte Professor.“

Mehr zum Thema
Die Toten 2017
In die Kinogeschichte eingegangen ist auch „Der Tag, an dem der Clown weinte“, ein Drama um einen Clown, der zur Nazi-Zeit festgenommen und in ein Konzentrationslager verschleppt wird. Lewis, Sohn von aus Russland nach Amerika emigirierten Juden, führte 1970 selbst Regie – veröffentlichte das ihm nach eigenem Bekunden wichtigste, aber missratenste Werk jedoch nie. Erst 2016 bestätigte Lewis in der Doku „The Clown“, dass das Drama auf alle Zeiten unter Verschluss bleiben solle.

Arne Willanders Nachruf auf den grandiosen Komiker:

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates