John Fogerty verteidigt Bruce Springsteens „Fortunate Son“-Cover

Nachdem mehrere amerikanische Medien Bruce Springsteen dafür angegriffen hatten, am Veteranen-Tag den CCR-Song "Fortunate Son" gecovert zu haben, ist ihm John Fogerty nun beigesprungen und hat noch einmal auf den Kontext des Songs verwiesen.

>>> In der Galerie: Die 50 besten Songs von Bruce Springsteen

Am 11. November, dem in den USA alljährlich gefeierten Veteranen-Tag, stand Bruce Springsteen beim Concert for Valor gemeinsam mit Dave Grohl und Zac Brown auf der Bühne und spielte eine Cover-Version des CCR-Klassikers „Fortunate Son“. Dafür wurde er von mehreren Seiten kritisiert. Unter anderem warf man ihm vor, amerikanische Werte mit Füßen zu treten.

John Fogerty ist nun seinem Musikerkollegen zu Hilfe geeilt und hat über Facebook Aufklärung betrieben: Der Song sei zu einer Zeit geschrieben worden, als eine ultra-konservative Regierung Amerikaner in den Krieg nach Vietnam schickte und sie dann bei ihrer Rückkehr in die Heimat einfach ignorierte. Fogerty verteidigte den Einsatz von „Fortunate Son“: „Als Amerikaner und als Songwriter bin ich stolz, dass der Song immer noch eine solche Wirkung hat.“ Als Beweis für seinen Schulterschluss postete er ein gemeinsames Bild mit dem ‚Boss‘.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates