John Lennon: „Ich kann nur der sein, der ich bin. Nicht mehr und nicht weniger.“

Der US Rolling Stone titelt aktuell mit den "Lost Lennon Tapes" - damit ist ein über neun Stunden langes Interview gemeint, das Lennon am Abend des fünften Dezembers 1980 führte. Hier gibt's einige Audio-Outtakes.

Rolling Stone-Redakteur Jonathan Cott führte am Freitag, dem fünften Dezember 1980, also drei Tage vor Lennons Ermordung, ein rund neun stündiges Interview mit ihm. Geplant war eine Titelstory, die in der Januarausgabe des amerikanischen Rolling Stone erscheinen sollte. Nach Lennons Tod schriebt Cott jedoch einen ausführlichen Nachruf und verwendete nur wenige Auszüge aus diesem Gespräch. Tatsächlich transkribierte Cott das Interview nie komplett – bis jetzt.

Die US-Kollegen haben zum Release des Heftes nun einen Player installiert, in dem man Lennons Ansichten über seine Fans, das Älterwerden, seine Kindheit und der Musikindustrie hören kann. Und Lennon stellt klar, dass er nie all das sein kann, was seine Fans von ihm erwarten oder in ihm sehen. Seine leidenschaftlicher und etwas verärgerter Monolog zu diesem Thema, zu finden im ersten O-Ton, ist ein starker Kommentar, den man sich gerade jetzt, im Gedenkwahn zur 30. Jährung des Todestages, noch einmal anhören sollte. „Ich kann nur so ehrlich sein, wie ich bin. Nicht mehr und nicht weniger.“

>>>> Hier geht’s zum Player

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates