John Lennons Mörder Mark David Chapman entschuldigte sich bei Yoko Ono

40 Jahre nach der Ermordung von John Lennon bittet Mark David Chapman vor Gericht bei Lennons Witwe Yoko Ono um Verzeihung.

Am 19. August 2020 stand John Lennons Mörder Mark David Chapman einmal mehr mit einem Gnadengesuch vor einem Richter: 40 Jahre, nach dem er den Beatle kaltblütig tötete, lehnte ein New Yorker Gericht Chapmans elftes Gnadengesuch ab.

Mehr zum Thema
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders

Wie nun bekannt wurde, sprach Chapman bei dem Hearing offen über die Motivation seiner Tat – und entschuldigte sich bei Lennons Witwe Yoko Ono.

Chapman zeigte Reue

„Ich möchte nur noch einmal betonen, dass mir mein Verbrechen leid tut“, erklärte Chapman laut „NME“. „Ich habe keine Entschuldigung. Es ging um Selbstverherrlichung. Ich denke, es ist das schlimmste Verbrechen, das es geben kann, jemandem etwas anzutun, der unschuldig ist“.

Mark Chapman im Jahr 2010, 30 Jahre, nachdem er John Lennon erschoss

Chapman weiter: „Er war extrem berühmt. Ich habe ihn nicht wegen seines Charakters oder der Art von Mann, die er war, getötet. Er war ein Familienmensch. Er war eine Ikone. Er war jemand, der über Dinge sprach, über die wir jetzt sprechen können, und das ist großartig“.

Entschuldigung bei Yoko Ono

„Ich habe ihn ermordet, um Ihr Wort von vorhin zu benutzen, weil er sehr, sehr, sehr, sehr berühmt war, und das ist der einzige Grund, und ich war sehr, sehr, sehr, sehr, sehr auf der Suche nach Selbstruhm, sehr egoistisch“, so der Täter. „Ich möchte das hinzufügen und das dezidiert betonen. Es war ein extrem egoistischer Akt. Ich entschuldige mich für den Schmerz, den ich ihr [Ono] zugefügt habe. Ich denke die ganze Zeit darüber nach.“

Mehr zum Thema
Ereignisse, die den Rock'n'Roll veränderten: John Lennon wird erschossen

Chapman über Todesstrafe

Außerdem erklärte Chapman, die Todesstrafe zu verdienen. „Wenn man wissentlich den Mord an jemandem plant, obwohl man weiß, dass es falsch ist und man es für sich selbst tut, dann ist das meiner Meinung nach ein Grund für eine Todesstrafe“, erklärte er. „Ich verdiene null, nichts. Wenn das Gesetz und Sie sich dafür entscheiden, mich für den Rest meines Lebens hier drin zu lassen, habe ich keinerlei Möglichkeiten, mich darüber zu beklagen.“

Kypros Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates