Politiker will als Joker verkleidet in Japan Bürgermeister werden

Sein politisches Programm ist ehrgeizig: Yuusuke Kawai plant einen Tokyo Tower und die Umbenennung des Flughafens in Disney Sky.

Nicht erst seit gestern ist der Clown zu einer Symbolfigur eines politischen Anarchismus und Wahnsinns geworden, der mit logischen Argumenten nicht mehr zu bekämpfen ist. Dafür steht nicht zuletzt der Joker aus dem Batman-Universum.

Mehr zum Thema
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch

Ein japanischer Politiker nimmt den DC-Schurken nun zum Vorbild, um mit der Hilfe der Joker-Aura zum Bürgermeister zu werden. Bevor Sie ihn nun aber als Verwirrten abstempeln, der eh chancenlos sein wird, schauen Sie sich unbedingt Yuusuke Kawais Programm an.

Der düstere Antiheld als Projektionsfigur für die Massen

Um den amtierenden Gouverneur der Präfektur Chiba aus dem Amt zu jagen, plant der Japan-Joker einen Tokyo Tower in der Region, zudem soll der Flughafen Narita in Disney Sky umbenannt werden. Nicht zu vergessen: Die offizielle Hymne des Airports soll dann „Let It Go“ werden, der Titelsong aus „Die Eiskönigin“ (Frozen).

Als Teil seiner Kampagne hat er ein Musikvideo veröffentlicht, das ihn als Joker verkleidet zeigt, wie er zu Tanzmusik durch Tokio paradiert.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Batman vs. Superman: Die Batman- und Superman-Filme 1978-2017 im Ranking

Über seine Beweggründe sagte Kawai „Tokyo Sport“s: „Da der Clown eine Art düsterer Held ist, hatte ich den Eindruck, dass ich so die Unterstützung der Massen bekommen könnte.“ Das klingt nach einem gut durchdachten Plan. Denn „Joker“ gehörte weltweit in der Corona-Pandemie zu den meistgestreamten Filmen. Für Aufmerksamkeit ist also gesorgt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates