Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Joni Mitchell: Jubiläums-Box-Set “Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced ” erscheint Mitte November

Kommentieren
0
E-Mail

Joni Mitchell: Jubiläums-Box-Set “Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced ” erscheint Mitte November

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

>>> In der Galerie: 25 Songs über Abschied, Einsamkeit und Trennung

Joni Mitchell hat zu Ehren ihrer inzwischen 40 Jahre währenden Karriere im Musikgeschäft ein Box-Set angekündigt, das auf 4 CDs noch einmal alle Höhepunkte ihres Musikerinnenlebens zusammenfassen soll. “Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced” umfasst 53 (restaurierte) Songs der Songwriter-Ikone und wurde von Mitchell persönlich kuratiert.

Erscheinen wird das Set am 14. November via Rhino Records. Laut Plattenfirma sollen Mitchells frühe Songs “familiar but fresh” klingen. Dazu erklärt die Sängerin, die mit ihrem Album “Blue” in den vielen Listen der besten Alben aller Zeiten immer sehr weit vorne platziert ist (zum Beispiel hier), dass sie sich selbst als Universalkünstlerin versteht: “Ich bin eine Malerin, die Songs schreibt. Meine Lieder sind immer sehr visuell. Wörter erschaffen Szenen…Ich habe nun einfach (wie ein Dokumentarfilmer) einige dieser Szenen genommen und sie durch Gegenüberstellung zu einem völlig neuen Werk zusammengeschnitten.”

Mitchell ging dabei soweit, die 53 in mehrere thematische Zusammenhänge wie z.B. “Ballette” zu stellen. Für die 70-Jährige ein Prozess, der einer Filmmontage glich: “Ich habe Film- und Fotomaterial aus den letzten 40 Jahren gesichtet. Dann begannen sich plötzlich einige Szenen durchzusetzen. Die Reihenfolge nahm so Gestalt an. Themen begannen sich zu entwickeln, Stimmungen wurden deutlicher. Als diese (zweijährige) editorische Arbeit vollendet war, hatte ich vier Ballette oder ein Ballett in vier Akten – also ein Quartett. Und ich hatte ein Box-Set zusammen.”

Das Package enthält auch ein Hardcover-Buch mit 53 unterstützenden Poemen, sechs neuen Malereien und von Mitchell verfasste Liner-Notes.

Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced – Tracklist:

Disc 1

01. In France They Kiss On Main street

02. Ray’s Dad’s Cadillac

03. You Turn Me On I’m A Radio

04. Harlem In Havana

05. Car On a Hill

06. Dancin Clown

07. River

08. Chinese Cafe/Unchained Melody

09. Harry’s House/Centerpiece

10. Shades of Scarlett Conquering

11. Number One

12. The Windfall (Everything For Nothing)

13. Come In From the Cold

Disc 2

01. Court and Spark

02. No Apologies

03. Trouble Child

04. Not to Blame

05. Nothing Can Be Done

06. Comes Love

07. Moon At the window

08. Blue

09. Tax Free

10. The Wolf That Lives In Lindsey

11. Hana

12. Hejira

13. Stay In Touch

14. Night Ride Home

Disc 3

01. You’re My Thrill

02. The Crazy Cries of Love

03. Love Puts On a New Face

04. Borderline

05. A Strange Boy

06. You Dream Flat Tires

07. Love

08. All I Want

09. Be Cool

10. Yvette In English

11. Just Like This Train

12. Carey

13. The Only Joy In Town

Disc 4

01. Don Juan’s Reckless Daughter

02. Two Grey Rooms

03. God Must Be a Boogie Man

04. Down To You

05. A Case of You

06. The Last Time I Saw Richard

07. Raised on Robbery

08. Sweet Sucker Dance

09. Lakota

10. Cool Water

11. Amelia

12. Both Sides Now

13. My Best To You

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben