Jónsi von Sigur Rós als bunter Vogel: der Clip zu „Go Do“

Anfang April erscheint das Solodebüt von Sigur Rós-Sänger Jónsi. Im Mai wird er mit einer speziell für ihn konzipierten Show in Köln und Berlin Station machen. Hier gibt es den Clip zur aktuellen Single "Go Do".

Jón Þór alias „Jónsi“ Birgisson gilt als schüchtern und zurückhaltend – was man allerdings gemeinhin der kompletten Bandbesetzung von Sigur Rós nachsagt. Wenn man sich nun aber anschaut, wie sich Jóni gerade als Solokünstler inszeniert, wirkt es fast, als hätte er Spaß daran gefunden, sich selbst als bunten, angehenden Popstar in Szene zu setzen. Schon die ersten Bilder seiner neuen Live-Show (die ihn am 31.05. nach Köln und am 05.06. nach Berlin führt) lassen erahnen, dass er diesmal nicht bloß mit dem Bogen über seine Gitarre streichend auf der Bühne stehen und diese überirdischen Tonlagen singen wird – wie man es bisher von ihm kannte.

Auch der Clip zu „Go Do“ weist nun in diese Richtung. Jónsi ist hier im wahrsten Wortsinn ein bunter Vogel. Mit Federn geschmückt, geschminkt und mit Papageien kuschelnd bricht er mit einen kleinen Koffer und einem Vogelkäfig auf in eine Welt, die er mit staunenden Augen durchwandert. Immer wieder verweilt er in Posen, die an gelandete Vögel denken lassen: Er sitzt in einem Fensterrahmen, auf einem Felsvorsprung, auf einem Ast.

Inszeniert wurde der Clip übrigens von Arni & Kinski, die schon oft für Sigur Rós aktiv waren. Von ihnen stammen zum Beispiel die Clips zu „Glósóli“, „Gobbledigook“ und zu „Hoppípolla“.
(da letztere so schön ist, gibt’s den Clip unten noch mal).

Jónsi – Go Do from Jónsi on Vimeo.

Sigur Rós – Hoppípolla from Sigur Rós on Vimeo.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates