Kalte Sterne, durstige Tiere

Das ambitionierte Label !K7 hat Schätze aus dem eigenen Archiv gehoben: historische Konzertmitschnitte aus dem Berliner Underground

Als er zum ersten Mal bei einem Konzert der Einstürzenden Neubauten war, erlebte Horst Weidenmüller eine heftige Mischung aus Schmerz, Spontaneität und hochkulturellen Ambitionen. Zu Hause in der Schweiz hatte es so etwas nicht gegeben, daran wollte er unbedingt teilhaben. Er kaufte sich eine Videokamera und fing an, das Geschehen auf Berlins Underground-Bühnen zu dokumentieren und die Mitschnitte auf VHS-Kassetten in Umlauf zu bringen; unter anderem filmte er Auftritte von internationalen Größen wie Mudhoney, Lydia Lunch, Nick Cave, die Young Gods, aber auch lokalen Helden wie Mona Mur, Mike Vamp – und natürlich den Neubauten.

Zu Beginn der Neunziger wurden viele unabhängige Plattenfirmen von großen Konzernen geschluckt, und für Weidenmüller gestaltete es sich immer schwieriger, die Rechte für den Vertrieb seiner Konzertmitschnitte zu bekommen. Sein Label !K7 konzentrierte sich deshalb auf die aufblühende Techno-Bewegung, wo die Idee der Unabhängigkeit in seinen Augen weiterlebte. Er veröffentlichte Videos mit psychedelischen Fahrten durch computeranimierte Welten und etablierte die ambitionierte DJ-Kicks-Reihe, die mittlerweile bei Folge 44 angekommen ist. Die Aufnahmen aus den Achtzigern verstaubten derweil im Archiv. Nun hat Weidenmüller den 27. Geburtstag seiner Firma zum Anlass genommen, in den Keller hinabzusteigen und die alten Schätze systematisch zu erfassen und zu digitalisieren. Auszüge aus den Zeitdokumenten sind jetzt auf der Jubiläums-Webseite von K7! zu sehen, in Berlin wird das Material darüber hinaus im Dezember als räumliche Video-Installation zu erleben sein – eine Reise in eine Zeit, in der Musik noch wehtun wollte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates