Kanadischer Zahnarzt will John Lennon aus Zahn-DNA klonen

2011 ersteigerte der kanadische Zahnarzt Michael Zuk einen Backenzahn von John Lennon. Mithilfe von Experten möchte er nun die darin enthaltene DNA entschlüsseln und bald einen Klon des ehemaligen Beatles-Sängers auf die Welt bringen.

Der kanadische Zahnarzt Michael Zuk, der vor gut zwei Jahren einen von John Lennons Zähnen ersteigert hat, steht wieder in den Schlagzeilen. Am 16. August veröffentlichte er eine Pressemitteilung, in der er die Welt wissen ließ, dass er mithilfe der aus dem Zahn extrahierten DNA einen Klon von John Lennon auf den Weg bringen möchte. Auch eine Webseite hat er online gestellt, auf der das Projekt mit zahlreichen Fotos schmackhaft gemacht wird.

Um Lennons DNA zu entschlüsseln, möchte Zuk mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten, die durch die Arbeit an aufgetauten Mammut-Überresten bereits Erfahrung auf dem Gebiet sammeln konnten. „Many Beatles fans remember where they were when they heard John Lennon was shot. I hope they also live to hear the day he was given another chance„, erklärt Zuk seine Beweggründe heldenhaft. 

Mitte der 60er Jahre hatte Lennon seinen Backenzahn einem Hausangestellten zum Entsorgen übergeben. Der Empfänger gab den Zahn jedoch an seine Tochter weiter, die ein großer Beatles-Fan gewesen sein soll. Bis zum November 2011 blieb das Kauwerkzeug im Besitz der Familie, bis es bei einer Auktion für über 30.000 Dollar an den Zahnarzt Zuk überging.

Seitdem hat dieser das nicht gerade appetitlich aussehende Stück immer wieder ins Rampenlicht gezerrt. Im August 2012 erlaubte der „verrückte Zahnarzt“, wie Zuk sich selbst nennt, seiner Schwester ein Fragment des Backenzahns in einer Lennon-Büste zu verarbeiten. Außerdem schickte er ihn für eine Kampagne, die auf die Gefahren von Mund-Krebs hinweisen soll, durch mehrere Städte Großbritanniens. Sehen sie hier den Trailer dieser sogenannten „Tooth-Tour“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates