Kate Bush: Kate Bush bei „Bio´s Bahnhof“

9. Februar 1978.

Die unheimliche Begegnung der dritten Art. Von der britischen Insel mochten anno 1978 Punk und Wave kommen, doch das hier war nun wirklich etwas vollkommen anderes: Eine elfengleiche Sängerin, die ihre eigenartigen Songs selbst schrieb, bei Live-Aufführungen mit einer Art Ausdruckstanz begleitete und dabei in einer Stimmlage knapp unterhalb des Ultraschalls sang. Präsentiert von Dr. Alfred Biolek in einem stillgelegten Kölner Eisenbahndepot, und zwar zum absolut richtigen Zeitpunkt. Erschienen am 20. Januar, war der Song „Wuthering Heights“ noch frischer als frisch, und Kate Bush, damals 20 Jahre jung, war noch niemals zuvor im Fernsehen aufgetreten. Eine Weltpremiere also, und eine mit Folgen: „Wuthering Heights“ hob ab, die von Pink Floyd David Gilmour entdeckte und geförderte Exzentrikerin Kate Bush polarisierte fortan die Popwelt und startete eine überaus erfolgreiche Karriere. Bei „Bio’s Bahnhof“ sang Bush auch noch den Song „Kite“, doch es war „Wuthering Heights“, das einschlug. In den deutschen Jahrescharts 1978 erreichte die Nummer immerhin Platz 45. Erst nach ihrem Gastspiel bei Biolek reüssierte Bush auch bei „Top Of The Pops“, im April 1978 war „Wuthering Heights“ dann noch einmal bei Thomas Gottschalks „Szene 78“ zu bewundern. Link anbei.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates