Keine Mensch-Maschine mehr: Florian Schneider bei Kraftwerk ausgestiegen

So langsam wird Kraftwerk endgültig ein Solo-Projekt von Ralf Hütter, denn Florian Schneider, der Kraftwerk 1970 mit Hütter gegründet hatte, ist nach fast 40 Jahren bei der Band ausgestiegen. Das bestätigte jetzt die Plattenfirma EMI.

Ralf Hütter werde die Gruppe aber fortführen und mit Radiohead auf Tournee gehen, so ein Sprecher. Gerüchte über einen Fortgang von Florian Schneider hatte es in den letzten Wochen immer wieder gegeben, da der Musiker bei den letzten Konzerten der Band nicht mehr auf der Bühne stand. Ein offizielles Statement der Band oder von Schneider gibt es natürlich wie gewohnt nicht. Im März soll Ralf Hütter aber mit Kraftwerk auf Südamerika-Tournee gehen – zusammen mit Radiohead. Vielleicht übernimmt ja Thom Yorke ein paar Songs – wir würden uns über eine eklektische Version von „Radioaktivität“ sehr freuen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates