Kelly Joe Phelps setzt auf die Arbeit mit befreundeten Musikern statt auf Solo-Blues

In die Notizbücher von Kelly Joe Phelps würde man gern mal einen längeren Blick werfen. Ein reiches Quellenstudium dürfte sich auftun. Wo die Kollegen die kleine Form in Ausnahmefällen als Sprungbrett für größere Ambitionen nutzen, füllt der 43-jährige Songschreiber und Gitarrist aus Seattle Seite um Seite mit Prosa und Poesie, um daraus seine Songs zu filtern. Vor drei Jahren fing er an, „mit verschiedenen Möglichkeiten zu experimentieren. Bis mir klar wurde, dass ich die Texte völlig unabhängig betrachten muss. Das Schreiben wurde eine Wissenschaft für sich, was mich erst in die Lage versetzte, Teile daraus für Songtexte zu nutzen“. Meist, so Phelps, sei er sich „ziemlich sicher“, welche Geschichten auch einen Song hergeben. „Aber manchmal ergibt sich der richtige flow doch nicht.“ Parallel dazu hat sich auch musikalisch der flow verändert. Nach Solo-Alben präsentierte er mit „Sky Liken A Broken Clock“ 2001 erstmals in einer Trio-Besetzung mit Larry Taylor (Tom Waits) und Billy Conway (Ex-Morphine). Für das aktuelle Album „Slingshot Professionals“ rekrutierte Phelps unter anderem das kanadische Akustik-Trio Zubot and Dawson, zu dem er seit Jahren Kontakt hat, sowie Bill Frisell, der einst nach einem Phelps-Konzert vorstellig geworden war und „für die beiden Songs genau der richtige zu sein schien“.

Die Zusammenarbeit mit anderen Musikern war indes für Phelps „nur eine Veränderung im Hinblick auf die Platten“. Schon in den 1980ern hatte er in Bands gespielt Natürlich hadern jetzt Puristen mit ihm, die weiter nur seinen Solo-Blues hören wollen. Er wolle sich „weiterentwickeln und verändern, und wenn das irgendwann bedeutet, wieder solo zu spielen, werde ich das auch tun“.

Ende offen also – so wie auch in vielen seiner Songs. „Die Dinge offen zu lassen, wird den Gefühlen meiner Figuren eher gerecht. Sie wissen nicht, wie’s ausgehen wird – also sollte ich es auch nicht wissen.“ Vielleicht findet man in einem seiner Notizbücher einen Hinweis.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates