Kiffer-Klassik – Der Soundtrack mit Beefheart, Dylan und verärgerten Eagles

Alles Weitere überließen sie Produzent T Bone Burnett, der bei „Lebowski“ als Musikarchivar diente – und später den Grammy-gekrönten Soundtrack zu dem Coen-Film „O Brother, Where Art Thou?“ produzierte.

Burnett wusste. das „Lebowski“ eine echte Herausforderung würde: „Weil er ja die ganze Zeit high war, musste er einen unglaublich guten Musikgeschmack haben.“ Er wählte Songs von Captain Beefheart und Moondog und sicherte die Rechte am relativ unbekannten Bob-Dylan-Song „The Man In Me“ (ursprünglich auf dem Album „New Morning“).

Schwieriger zu bekommen war Townes Van Zandts Coverversion des Stones-Songs „Dead Flowers“, die während des Abspanns läuft. „Allen Klein Wer frühere Stones-Manager) hält die Rechte daran“, so Burnett. „Er wollte 150 000 Dollar.“ Burnett drängte Klein, er solle einfach mal vorbeikommen und sich einen Rohschnitt von „Lebowski“ anschauen. „Dann kam die Stelle, wo der Dude sagt: ,I hate the fuckin‘ Eagles, man!‘ Klein steht auf und sagt: ,Das ist es. Du kannst den Song haben.‘ Das war schön.“ Es sei angemerkt, dass Burnett dem Dude in diesem Punkt zustimmt („Die Eagles haben die ganze Szene, die damals am Entstehen war, kaputt gemacht“, sagt er). Eagles-Sänger Glenn Frey war stinksauer. „Ich bin ihm mal begegnet, und er wetterte ziemlich los“, so Jeff Bridges. „ich weiß nicht mehr, was er gesagt hat. aber mein Anus hat sich ein bisschen zusammengezogen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates