Kino: Neues vom Facebook-Film „The Social Network“. Soundtrack-EP for free.

David Fincher, eher Garant für beklemmende Filme, bringt die "Facebook"-Story um Mark Zuckerberg ins Kino. Nun verschenkt Trent Reznor fünf Songs vom Soundtrack for free.

David Fincher – Regisseur von „Fight Club“, „Benjamin Button“ und „Sieben“ – verfilmt die Gründungsgeschichte von Facebook. Der Soundtrack dazu stammt von Nine Inch Nails-Mastermind Trent Reznor. Kevin Spacey ist einer der Produzenten. In der Hauptrolle: Jesse Eisenberg, der knuffelige Blonde aus „Zombieland“. In einer Nebenrolle: Justin Timberlake als Napster Co-Gründer Sean Parker. Erste Reaktion, als man das laut in die Redaktionsrunde sprach: „Hast du dir das ausgedacht?“

In der Tat kratzte man sich ein wenig am Kopf, als man zuerst las, was da in Hollywood gerade gebastelt wird. Vor allem, weil Fincher und Reznor ja eher für düster-verstörende Kost bekannt sind. Da beruhigt es vielleicht ein wenig, dass Rezor in einem Posting auf seiner Website verspricht: „Der Film ist verdammt gut. Und düster.“ Das lässt auch der Trailer vermuten:

Trent Reznor schrieb in einem Post auf seiner Website: „Ich habe Davids Arbeit schon immer geschätzt, aber ehrlich gesagt habe ich mich ziemlich gewundert, was ihn geritten hat, diese Story zu verfilmen. Als ich dann das Script las und verstand, worauf David hinaus wollte, verabschiedete ich mich von meinen Urlaubsplänen und begann mit der Arbeit.“ Was er gemeinsam mit seinem Langzeitkollaborateur Atticus Ross tat. Wie das klingt kann man bereits hören: Trent Reznor verschenkt momentan fünf Tracks vom Soundtrack. auf seiner Website: „Ich habe Davids Arbeit schon immer geschätzt, aber ehrlich gesagt habe ich mich ziemlich gewundert, was ihn geritten hat, diese Story zu verfilmen. Als ich dann das Script las und verstand, worauf David hinaus wollte, verabschiedete ich mich von meinen Urlaubsplänen und begann mit der Arbeit.“ Was er gemeinsam mit seinem Langzeitkollaborateur Atticus Ross tat. Wie das klingt kann man bereits hören: Trent Reznor verschenkt momentan fünf Tracks vom Soundtrack. >>>> Hier geht’s zum Download Grundlage des Films „The Social Network“ ist das Buch „The Accidental Billionaires: The Founding of Facebook. A Tale of Sex, Money, Genius and Betrayal“ von Ben Mezrich, über das der Boston Globe schon prophezeite, seine Prosa hätte „a cinematic flavor“. Die deutsche Version „Milliardär per Zufall“ ist im Redline-Verlag entschieden. Weitere Infos gibt es hier.

Der Film wird in den Staaten am 01. Oktober starten. In Deutschland soll er am 07. Oktober anlaufen. Die etwas obskur klingende Tatsache, dass hier die Geschichte einer Website verfilmt wird, hat zudem einige Hobbyfilmer zu Alternativ-Trailern inspiriert, die zeigen, wie ein Twitter- und ein Ebay-Film aussehen könnten… Parodie I: „The Ebay Movie“

Parodie II: „The Twitter Movie“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates