Kiss: „Es ist ein Verbrechen, was Ace Frehley getan hat“

Ace Frehley sei wie ein Komet gewesen, dem man beim Verdunkeln zusehen konnte. Das sagte Paul Stanley kürzlich über den ehemaligen KISS-Gitarristen – und verglich die Band mit Batman.

Nachdem KISS bekannt gaben, dass sie bei ihrer Einführung in die Rock And Roll Hall Of Fame kein Konzert spielen werden, meldete sich nun Paul Stanley bezüglich seines Verhältnisses zum Ex-Gitarristen der Band, Ace Frehley, zu Wort. In einem Interview mit „Guitar World“ erzählte Stanley enttäuscht über den Verlauf von Frehleys Karriere:

„Was wir am Anfang hatten, war magisch. Ace und ich haben toll zusammen gespielt“, so der 62-jährige. „Aber meiner Meinung nach war es ein Verbrechen, was Ace getan hat: Er hat unglaubliches Potenzial und Talent weggeschmissen. Der Ace, mit dem ich spielte, als das mit der Band begann, war ein Komet – und nicht Frehley’s Comet [Frehleys 80er-Jahre-Band, Anm.]. Er hat wirklich lichterloh gebrannt und hatte echt diese Fähigkeiten – er war ein echter Mitstreiter. Aber er hat aufgehört, zu üben. Er hat sich mit einer Menge Dinge umgeben, die seine Kunst geschwächt und gemindert haben. Ich sah, wie dieser Komet sich verdunkelte“.

Desweiteren erzählte Stanley, dass nach dem Ausstieg von Schlagzeuger Peter Criss 1980 die Band das Gefühl hatte, sich neu erfinden zu müssen. Das war der Grund dafür, dass das Quartett ihr Make-Up für einige Zeit ablegte. Mittlerweile hält er diese Entscheidung für falsch: „Anstatt zu sagen ‚Wir haben diese ikonenhaften Figuren zusammen erfunden und wir werden damit weitermachen, was wir aufgebaut haben’ dachten wir ‚Wir müssen einen neuen Charakter erfinden’. Das hat es verwässert. Manche mögen da nicht meiner Meinung sein, aber für mich ist Batman einfach Batman, egal ob er von George Clooney, Christian Bale, Val Kilmer und so weiter gespielt wird“.

Am 10. April 2014 werden KISS in die Rock And Roll Hall Of Fame eingeführt. Eigentlich wäre ein Auftritt der Vier geplant gewesen – nur konnte man sich anscheinend mit ehemaligen Bandmitgliedern nicht einigen, welche Vier das genau hätten sein sollen. Das Gründungs-Line-Up mit Paul Stanley, Gene Simmons, Ace Frehley und Peter Criss ist nicht mehr aktuell – Schlagzeuger Criss und Gitarrist Frehley mussten die Band ab 1998 verlassen.

„Das ist verständlicherweise eine emotionale Situation, in der es keinen Weg gibt, alle zufriedenzustellen“, gab die Band am 24. Februar 2014 über ihre Homepage bekannt. „Um das Problem zu einem raschen Ende zu bringen, haben wir entschieden, nicht aufzutreten und unseren Fokus auf die Einführung in die Rock And Roll Hall Of Fame zu richten“, heißt es weiter.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates