Kiss’ Kult-Coverdesigner Kelly präsentiert Artwork zu Ace Frehleys „Space Invader“

Der ehemalige Kiss-Gitarrist Ace Frehley wählte für das Artwork zu seinem neuen Solo-Album jenen Künstler aus, der auch schon das Cover von Kiss’ „Destroyer“ und „Love Gun“ entwarf.

Ace-Frehleys Cover Artwork von „Space Invader“ des Künstlers Ken Kelly

Im April wurde Kiss-Gründungsmitglied Ace Frehley gemeinsam mit seinen ehemaligen Bandkollegen in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen – ein Umstand, über den sich der ehemalige Kiss-Axtschwinger besonders euphorisch und gleichermaßen gerührt zeigte. Nur einen Monat später gibt es für Frehley erneut Grund zur überschwänglichen Begeisterung: Am 4. Juli veröffentlicht er sein Solo-Album „Space Invader“, das laut eigenen Aussagen „schwer rocken“ wird, und das obendrein mit einem Schmankerl der besonderen ‚Art‘ ausgestattet ist: einem Artwork von Ken Kelly. Dieser entwarf bereits die Cover der Kiss-Alben „Destroyer“ (1976) und „Love Gun“ (1977), so dass sich schon fast von einer speziellen Wiedervereinigung sprechen lässt.

Als Kelly in den 1970ern die Albencover für Kiss fertigstellte, befand er sich ziemlich am Anfang seiner Karriere. Aufgrund des daraus entstanden Kult-Faktors um seine Person ist es also nur schwer abzustreiten, dass sich die Cover-Zeichnungen nur all zu förderlich auf Kellys künstlerische Laufbahn auswirkten. Er avancierte im Folgenden zu einem bedeutenden Künstler des Fantasy-Subgenres „Sword and Sorcery“. Das mag auch erklären, warum eine erneute Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Kiss-Gitarristen besonders erfreulich für ihn ist. „Ich bin so stolz eine Rolle in Ace’ erfolgreicher Solokarriere übernehmen zu dürfen.“

Frehley selbst scheint es diesbezüglich nicht anders zu gehen, schon seit 2007 befinden sich die Zwei angeblich in Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit. „Ich bin so froh, dass es endlich dazu gekommen ist und könnte mich über das Ergebnis nicht mehr freuen. Aber auch die Musik hinter dem Artwork wird euch den Arsch wegrocken“, zeigt sich Frehley euphorisch.

„Space Invader“ wird neun Songs aus eigener Feder sowie eine Coverversion des Songs „The Joker“ von der Steve Miller Band enthalten. Frehley selbst verspricht einen Sound, der stark an sein 1978er Solo-Album angelehnt ist, welches den Hit „New York Groove“ enthält. 

http://www.acefrehley.com/
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates