Klingen jetzt nach Pink Floyd: Kasabian

Während die Flaming Lips unlängst die komplette "Dark Side Of The Moon" nachspielten, nehmen Kasabian Pink Floyd als oberste Referenz für neues Material ins Visier. Frontmann Tom Meighan sagt, das neue Album sei "very Dark Side..."

Für Tom Meighan und Kasabian hätte es nicht besser laufen können: Das stilistisch durchaus mutig ausgefallene „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ war gerade in ihrem Heimatland der reinste Verkaufsschlager. Platz 1 der Albencharts, Mercury-Prize-Nominierung und laut „Q Magazine“-Leserschaft das Album des Jahres 2009. Momentan befände man sich zwar immer noch an dem Punkt, wo man „das Album rund um die Welt trägt, um es den Leuten mal live zu zeigen“, dennoch verriet Tom Meighan einem britischen Radiosender, man habe schon ein paar „wunderschöne“ Songs für einen Nachfolger fertig.

„Unser Gitarrist Sergio (Pizzorno), hat schon vieles ausgearbeitet. Das alles klingt sehr ‚Dark Side Of The Moon‘-mäßig, sehr Pink Floyd-lastig.“ Pizzorno hätte sehr pianolastige Rohversionen komponiert, die man nun „gehörig angrungen“ wolle, so Meighan. Dennoch dauere es wohl noch eine kleine Weile, bis man ins Studio gehe, weil die Band noch ihren Live-Verpflichtungen zu „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ nachgehen müsse. Aber danach sei man „so gut wie im Studio“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates