70 Prozent wollen lieber auf ein Konzert als Sex haben
Eine neue Studie von Live Nation sorgt für Gesprächsstoff. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der Konzerttickets teurer sind als je zuvor.
Der Tour- und Ticket-Gigant Live Nation hat mit einer eigens angelegten Studie eine überraschende Erkenntnis gewonnen: Viele Menschen bevorzugen offenbar Live-Musik gegenüber sexuellem Vergnügen.
Das Unternehmen veröffentlichte im November seine Ergebnisse aus der weltweit erhobenen Umfrage „Living for Live“, und das Timing könnte kaum heikler sein. Während Fans rund um den Globus über explodierende Ticketpreise klagen, will Live Nation zeigen, dass die Lust auf Konzerte ungebrochen ist.
Laut „Business Insider“ liegt der Durchschnittspreis für ein Ticket zu einer der 100 größten Tourneen des Jahres 2024 bei rund 117 Euro. Fünf Jahre zuvor waren es noch 83 Euro!
Der Ärger über Ticketmaster, das ebenfalls zu Live Nation gehört, hat inzwischen sogar die US-Handelsaufsicht auf den Plan gerufen.
Und doch kann der Branchenriese nun behaupten, dass Live-Events für viele Fans eine größere Befriedigung bringen als…Sex.
Denn laut der Live-Nation-Studie würden 70 Prozent der Befragten lieber ein Konzert ihres Lieblingskünstlers besuchen, während nur 30 Prozent Sex vorziehen würden. Befragt wurden rund 40.000 Menschen im Alter zwischen 18 und 54 Jahren aus 15 Ländern.
Was sagt die Studie von Live Nation wirklich aus?
Die Umfrage liefert keine eindeutige Antwort, legt aber nahe, dass das Gemeinschaftserlebnis, also die emotionale Intensität und die Einmaligkeit eines Konzerts, für viele Menschen eine nachweisbar stärkere emotionale Wirkung hat als körperliche Intimität.
Zusätzlich führte Live Nation eine zweite, kleinere Untersuchung mit über 1000 besonders aktiven Social-Media-Nutzer:innen in acht Ländern durch. Dass hier in öffentlichen Feeds eher weniger von nächtlichen Intimerlebnissen berichtet wird und sehr viel häufiger von Veranstaltungen mit anderen Menschen, dürfte aber niemanden überraschen.
Wenn man sich entscheiden müsste, dann…
Was, wenn man nur eine Form von Unterhaltung fürs ganze Leben bekommen könnte? Auch das fragte Live Nation in seiner Umfrage ab.
39 Prozent der Teilnehmenden entschieden sich für „Live-Musik“, gefolgt von „Filmen im Kino“ (17 Prozent) und „professionellen Sportveranstaltungen“ (14 Prozent).
Das Ergebnis zeigt, dass Konzerte für viele mehr sind als nur Unterhaltung. Sie sind eine Art kollektives Ritual, ein Moment, in dem Menschen sich selbst vergessen können. Vielleicht sogar mehr, als sie es (gemeinsam) im Bett tun.