Kraftwerk – Autobahn

Wahrscheinlich der deutsche Pop-Klassiker schlechthin: Kraftwerks „Autobahn“ war eine komplette Abkehr von angloamerikanischer Popkultur, enorm eigenständig, innovativ und stilprägend. Die Düsseldorfer hatten dem Moog-Synthesizer das Tanzen beigebracht, zudem manifestierten sie ganz nebenbei ein Image – oder auch ein Klischee -, das uns wohl bis in alle Ewigkeiten anhängen wird: Das Bild der perfektionistischen, technikverliebten Deutschen, deren ingenieurmäßige Kühle und Distanziertheit nur dann ein wenig Begeisterung zulässt, wenn sie ohne Tempolimit über breite Schnellstraßen heizen. Teutonische Vorsprung-durch-Technik-Romantik also, faszinierend, aber auch ein wenig gruselig, was im Ausland ziemlich gut ankam: In den USA erreichte das Stück 1975 die Top 40, in England langte es gar für die Top 20. Die wollen uns einfach so sehen. Tun wir ihnen doch den Gefallen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates