Spezial-Abo

Kraftwerk live 2020: Tickets, Termin, Vorverkauf

🔥Edgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“

Über ihre Stellung in Deutschland sind Kraftwerk sich anscheinend im Klaren: Am 16. Mai 2020 geben die Musiker um Ralf Hütter ihr einziges Deutschland-Konzert für nächstes Jahr, Anlass ist eine Huldigung auf Augenhöhe. Auf der Hofgartenwiese ehrt die wohl einflussreichste deutsche Band der letzten 50 Jahre mit passenden Liedern wie „Das Model“ oder „Radioaktivität“ dem wohl einflussreichsten deutschen Komponisten der, nun ja, 250 Jahre. Beethoven wurde in Bonn geboren, der Ort passt also.

Auch in der Pressemitteilung werden die zwei Welten optimistisch miteinander verbunden. „2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven.? Kraftwerk feiert dabei gleichzeitig ihre 50-jährige Bandgeschichte“.

Kraftwerk live 2020

Das isser: Ludwig van Beethoven, oder „Benny“, wie ihn keiner nennt

16. Mai 2020, 21 Uhr: Bonn, Hofgartenwiese.

>>> Tickets

UniversalImagesGroup Getty Images

Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Kraftwerk - „Autobahn“

Das Anlassgeräusch eines Motors, ein beschwingtes Hupen, eine verfremdete Stimme, die, immer höher kadenzierend, das Wort ‚ Autobahn‘ wiederholt. 22 Minuten und 48 Sekunden, eine ganze LP-Seite, nahm das Titelstück des Kraftwerk-Albums von 1974 ein. Eine kongeniale, kühle, aber nicht kaltherzige Illustration deutscher Wirtschaftswunder-Markenzeichen und Ingenieurs-Identität: Kraftwerk waren dabei, sich von Krautrockern zu Avantgardisten elektronischer Musik zu wandeln – und ließen die Bundesrepublik plötzlich nicht mehr nazidumpf und schwerfällig deutschtümelnd erscheinen, sondern schlank, modern und elegant. Erfolgreich im Ausland wie keine andere deutsche Band Der fröhlich-naive Refrain „Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn“ wurde zum geflügelten Wort und zum Synonym…
Weiterlesen
Zur Startseite