LAIKA: Wie das Seufzen eines Satelliten

Einst verließ die wunderbare Margaret Fiedler ihre alte Band Moonshake, weil ihr Kompagnon, der Sturkopp Dave Callahan, die Gitarren aus ihren Songs verbannen wollte. Heute spielt Fiedler bei Laika- und zuweilen immer noch die Gitarre.

Trotzdem ist „Sounds Of The Satellites“ ganz weit vorne bei der elektronischen Musik. Was auch Fiedlers Partner und Lebensgefährte Guy Fixsenzu verdanken ist, der unter anderem mal My Bloody Valentine produziert hat. Bei dem Duo, das gerne im Londoner Wohnzimmer aufnimmt, ist alles mit allem verzahnt. Es wimmelt vor unweldichen Rhythmen und wundersamen Sounds. Ein Meisterwerk, das klingt, als hätten sich Can mit den schärfsten Drum-’n’Bass-Neuheiten vertraut gemacht. Wenn Satelliten seufzen, klingt das wie ein Lied von Laika.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates