Warum Lauryn Hill nachts um 3 Uhr vor fast leeren Rängen spielte

Die Sängerin hat ja den schlechten Ruf, ihre Fans lange warten zu lassen, doch diesmal war sie völlig unschuldig.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Erst um 2:30 Uhr am bereits vordämmernden Samstagmorgen (05. Juni) kam Lauryn Hill beim Essence Festival auf die Bühne. Ihr Auftritt war selbstverständlich sehr viel früher geplant – und nun spielte sie auch noch vor einem Mini-Publikum.

Schon vor ihr mussten GloRilla, die Isley Brothers, Babyface, Maxwell, Coco Jones und Psiryn mit starken Verzögerungen auf die Bühne. GloRilla spielten praktisch den Slot, der, für die Isley Brothers gedacht war. Das zwang die Band, Babyface nach hinten zu verschieben. Und so ging es immer weiter.

Auch wenn nach Maxwell eine Durchsage für alle gemacht wurde, dass Lauryn Hill bald auftreten werde, gab es erneut technische Schwierigkeiten, die sich an dem Abend bis in die Nacht hineinzogen und so erst zu der Very-Late-Performance der Sängerin führten.

Nicht einmal 1000 Besucher blieben für Lauryn Hill

Während im Netz die üblichen Verdächtigen Lauryn Hill wie schon bei anderen Konzerten ihrer aktuellen Tour die Schuld für die Verspätung gaben, verteidigten sie einige eisern. In dem Stadion, das Platz für mehr als 80.000 Menschen hat, befanden sich zu ihrem Auftritt laut Medienangaben gerade noch ein paar hundert Zuhörer.

Hill belohnte die Hartgesottenen, die geblieben waren, laut Augenzeugen mit einer von jedem Druck befreiten Show mit fester Stimme, bei der sie neben Live-Songs ihres Meisterwerks „The Miseducation of Lauryn Hill“ sogar einen Songwunsch entgegennahm und ihre Kinder Zion und Joshua Marley auf die Bühne holte.

Das Ende des Konzerts war übrigens um 3:37 Uhr am frühen Morgen – und dann war auch wirklich Schluss.