Lektüre für Superhelden (und Fans)

Zum 75. Geburtstag erzählt ein Prachtband die Geschichte des legendären Verlages DC Comics.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Cartoon in amerikanischen Tageszeitungen nicht sonderlich ernst genommen, galten eher als Unterhaltung für die Kleinen. Doch 1935 veröffentlichte Malcolm Wheeler-Nicholson in seinem neu gegründeten Verlag National Allied Publications den Band „New Fun“, das erste Comic-Heft, das mehr war als eine Sammlung alter Zeitungsstrips. Einige Monate später läutete der Verlag mit der erfolgreichen Reihe „Detective Comics“ (in der im Mai 1939 auch erstmals ein gewisser Batman auftauchte später) das Golden Age des Comics ein und wurde kurz darauf in Anlehnung an diese Serie nur noch DC Comics genannt.

75 Jahre und mehr als 40.000 Hefte später haben DC-Comics-Helden wie Superman, Wonder Woman, Flash und Batman längst die (Erwachsenen-) Welt erobert. Nun erscheint ein Prachtband, der die Geschichte des legendären Verlages mit ausführlichen Essays und über 2000 Abbildungen nacherzählt. Für Transport und Lektüre von „75 Jahre DC Comics: The Art of Modern Mythmaking“ (Taschen, 150 Euro) braucht man allerdings Superheldenkräfte: Der gigantische, 650 Seiten starke Band hat eine Seitenbreite von fast ein Meter 20. MB

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates