John Lennons Wutbrief an Paul McCartney für 30.000 US-Dollar versteigert

Die Bostoner Auktionsfirma RR Auction hat einen zahlungskräftigen Käufer für den Wutbrief von John Lennon an Paul McCartney gefunden.

Ein getippter, mit handschriftlichen Notizen versehener Brief von John Lennon an Paul McCartney und dessen Frau Linda hat bei einer Auktion in Boston am vergangenen Donnerstag (17. November) für 30.000 US-Dollar den Besitzer gewechselt, wie „Billboard“ berichtet.

Mehr zum Thema
„Our Little Phil": Deshalb kann Phil Collins Paul McCartney nicht ausstehen

Das Auktionshaus RR Auction war von einem Mindestpreis von 20.000 US-Dollar ausgegangen. Lennons Brief stammt wohl von 1971, als die Trennung der Beatles noch sehr frisch und die Stimmung zwischen den beiden Bandleadern noch immer schlecht war. Der Brief ist eine Antwort auf ein Schreiben der McCartneys. Der Musiker ging mit einigen Zeilen hart mit ihnen ins Gericht.

Harte Worte über Yoko Ono

So deutete Lennon an, dass ihm nicht gefallen habe, wie die Beatles seine Frau Yoko Ono behandelt hatten. „Ich hoffe Dir ist klar, welche Scheisse Du und der Rest meiner ‚freundlichen und uneigennützigen‘ Freunde auf Yoko und mich gekippt haben, und das, seitdem wir zusammen sind.“ Der Sänger weiter: „Manchmal fand das subtiler statt, oder, sollte ich sagen: mehr im ‚Mittelklasse“-Stil. Aber nicht sehr oft.“

Vor allem Linda McCartney bekam ihr Fett weg: „Linda, wenn Dir egal ist, was ich sage – halt die Klappe! Lass Paul schreiben, oder was weiß ich“, heißt es in dem Brief, der seit ein paar Tagen auch online gelesen werden kann.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates