Leonardo DiCaprio hat endlich seinen Oscar!

Nach fünf erfolglosen Nominierungen bekam der Schauspieler den Goldjungen für "The Revenant".

1,01 Dollar – so viel hätte man in US-Wettbüros bei einem Einsatz von einem Dollar ausgezahlt bekommen, wenn man auf Leonardo DiCaprio in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ gesetzt hätte. Und so ist es kaum verwunderlich, dass der Schauspieler sich als haushoher Favorit nach seiner auch körperlich strapaziösen darstellerischen Leistung in „The Revenant“ den Oscar schnappen konnte.

Mehr zum Thema
Oscars 2016: "Mad Max: Fury Road" triumphiert

DiCaprio war in den letzten Jahren zwar insgesamt fünfmal nominiert gewesen, musste aber immer wieder den Kürzeren ziehen. „The Revenant“ gewann noch in zwei weiteren Kategorien. So gab es Preise für Regisseur Alejandro Gonzales Iñárritu und Kameramann Emmanuel Lubeszki.

Da auch Kate Winslet als beste Nebendarstellerin (für ihre Rolle der Joanna Hoffmann in „Steve Jobs“) nominiert war, hätten die beiden ein ideales Oscar-Gespann abgeben können. Doch die bereits mit dem Academy Award ausgezeichnete Schauspielerin hatte gegenüber Alicia Vikander („The Danish Girl“) das Nachsehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates