„Lieber ein unabhängiger Künstler“: Jay-Z verlässt sein Label Def Jam

Jay-Z will unabhängiger sein. Nach über zehn Jahren hat er sich jetzt von seinem Label Def Jam getrennt, um seine eigenen Wege zu gehen. So konzentriert der US-Rapper sich jetzt ganz auf seine eigene Plattenfirma und die Fertigstellung eines neuen Albums.

Fünf Millionen Dollar zahlte Jay-Z angeblich für seine neue Freiheit. Eigentlich wäre er Def Jam noch ein Album schuldig gewesen, doch Gerüchten zufolge kaufte der US-Rapper sich aus dem Vertrag. Jay-Z bestätigt dies gegenüber einem US-Hip-Hop-Magazin – allerdings nicht direkt: „Ich gehörte fast während meiner ganzen Karriere zur Familie. Doug Morris und ich haben uns direkt miteinander unterhalten und hatten die wahrscheinlich einzigartigste ‚Übereinkunft‘ überhaupt.“

Der Rapper startete bereits 2008 sein eigenes Label Roc Nation und arbeitet seitdem auch gemeinsam mit Kanye West an dem Album „Blueprint 3“. Doch dass es, jetzt wo Jay-Z unabhängig ist, in nächster Zeit zu einer Veröffentlichung der Platte kommt, bezweifelt der Rapper. „Da ich jetzt keine Zeitvorgaben mehrhabe, werde ich einfach ein bisschen herumprobieren und es vermutlich nie fertig bekommen. Ich werde der nächste Axl Rose! In zwölf Jahren können wir dann ja noch mal über ‚Chinese Democracy‘ reden“, scherzte Jay-Z im Interview.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates