Livestream Rolling Stones: Alle Details zu „Hackney Diamonds“

Alle Details zu „Hackney Diamonds“ bei ROLLING STONE

Wie angekündigt haben die Rolling Stones am Mittwoch (06. September 2023) ihr neues Album „Hackney Diamonds“ vorgestellt. Im Hackney Theatre in London verrieten Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood alle Details.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert:

Die erste Single heißt „Angry“. Das Album „Hackney Diamonds“ erscheint am 20. Oktober.

Keith über den Titel: „Wir sind eine Londoner Band und wollten das honorieren“. Mick: „Wenn einem die Windschutzscheibe zerstört wird, an einem Samstagabend, typisch in Hackney …“

Mick und Ronnie über die Dauer der Aufnahmen: „23 Songs, rund um Weihnachten aufgenommen, abgemischt im Januar und mit Deadline im Februar“. Zwölf kommen auf die Platte.“

Über den Verlust von Charlie Watts sagt Keith: „Er bleibt unser viertes Bandmitglied und sieht gerade auf uns herab. Wir vermissen ihn schrecklich. Steve Jordan ersetzt ihn nun. Charlie gab uns vor seinem Tod den Segen.“

Mick: „Zwei Songs wurden 2019 mit Charlie aufgenommen“. Bill Wyman spielt Bass auf einem der zwei Watts-Lieder. Damit sind die Rolling Stones in der Besetzung ab 1975 zumindest für ein Stück wiedervereint gewesen.

Keith: „Als mögliche Albumtitel sprachen wir auch über ‚Hit and Run‘, ‚Smash and Grab’“.

Keith: „Das Riff zu ‚Angry‘ ist sehr funky.“ Mick: ‚Bite my Head off‘ ist über Freundinnen, die sehr wütend auf einen sein können“. Ronnie: „Dreamy Skies‘ handelt davon, am Strand zu liegen und Hank Williams zu hören.“ Keith: „Tell me straight‘? Ich kann Dir straight sagen, dass ich keine Ahnung habe, wovon das Lied handelt“.

Mick: „Im Studio spielt man zunächst für sich selbst. Erst danach fragt man sich – wenn wir das mögen, mögen andere das dann auch?“

Mick: „Ich habe keinen Lieblingssongs der Stones, tut mir leid.“ Keith: „’Gimme Shelter‘ und ‚Jumpin‘ Jack Flash’“.

Mick: Das Geheimnis einer glücklichen Ehe? Nicht zu oft miteinander reden.“

Danach machten die Stones es erstmal spannend. Die Videopremiere von „Angry“ sollte um 16 Uhr stattfinden – stattdessen gab es auf dem YouTube-Channel der Band erstmal Warteschleifenmusik.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wir berichteten zuvor:

In einem kurzen Werbeclip sitzt US-Talkmeister Jimmy Fallon (das Wort „Kult“-Talkmeister lassen wir hier mal weg) im grauen Jogginganzug auf dem Sofa seines Plattenzimmers.

Er stöbert in alten (Stones-) Scheiben. Dann wie aus heiterem Himmel: der Anruf auf einem alten, schwarzen Bakelit-Telefon.

Ein Geisteranruf aus der Vergangenheit, als man noch die Wählscheibe bedient hat, um zu telefonieren und Vinyl aufgelegt hat, um Musik zu hören?

NEIN!

Es sind nicht die Swinging-Sixties-Stones, sondern die heutigen Altmeister, die da ihr Kommen in der „Tonight Show“ mit Fallon ankündigen, die für den Sender NBC im New Yorker Rockefeller Center on air geht. Die Fallon-Show ist für ihre Dichte an Pop- und Rock-Superstars bekannt. Kaliber Taylor Swift, Harry Styles oder Miley Cyrus.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im dem Trailer-Video, der auch auf dem Youtube-Kanal der Rolling Stones zu betrachten ist, gibt Ron „Ronnie“ Wood zackig die Regie-Anweisungen:

„Wir machen einen weltweiten Live Stream. Und dabei zählen wir auf Dich!“. Ein sichtlich beeindruckter Fallon wiederholt die Ansagen mantra-artig: „Mittwoch, 6 September; Hackney!! Aber das ist doch in London? Nun gut: „You can’t always get what you want.“ Ronnie meint dazu nur trocken: „But what you need!“

Fallon gilt als frech, aber gut informiert. Von daher sind seine Fragestunden weder anbiedernd, noch auf Action getrimmter Krawall. Seine Show wird gerne als Marketing-Plattform für neue Platten, Filme, Bücher oder Ehe-Scheidungen genutzt.

Das heutige Interview geht von London aus auf Sendung – und bei der Londoner Bluesrock-Band Rolling Stones geht es bekanntlich um das neue Album „Hackney Diamonds“. Der Albumtitel bezieht sich übrigens auf einen lokalen Slang für Glasscherben, die auf dem Boden liegen, nachdem bei einem Raubüberfall Auto- und Schaufensterscheiben eingeschlagen wurden.

Wie bereits kolportiert, ist Paul McCartney auf einem Stück als Bassist zu hören. Auch Elton John soll Gerüchten zufolge dabei sein, ebenso wie der zwischenzeitliche RS-Bassist Bill Wyman, der heute 86 Jahre alt ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates