Macht’s gut! Apple beerdigt seine Klassiker iPod nano und iPod shuffle

Mit dem Ende von iPod nano und iPod shuffle sind die letzten klassischen iPods Geschichte. Nun ist nur noch der iPod touch in zwei Ausführungen am Leben – zu einem günstigeren Preis.

Vor zwei Jahren bekamen die Apple-Klassiker iPod nano und iPod shuffle noch einmal einen neuen farbigen Anstrich. Seitdem ist nichts mehr passiert. Technisch hat sich seit 2012 nichts an den Geräten geändert. Sogar Apple Music lief nicht auf diesen iPod-Versionen. Nun hat der Konzern die kleinen Musikspieler aus dem Online-Shop genommen.

Mehr zum Thema
Arcade Fire veröffentlichen neues Album "Everything Now" - im Stream hören

Im Jahr 2001 revolutionierte Apple mit den iPods den Musikmarkt. Alle wollten „1000 Songs in einer Tasche“, wie Steve Jobs das kleine Gerät damals vorstellte. Die iPods bescherten Apple hohe Umsätze. Sechs Generationen kamen insgesamt auf den Markt. Der langsame Tod begann mit dem Verkaufsstart des iPhones im Jahr 2007.

iPods sind bald nur noch Technikgeschichte

Ab diesem Zeitpunkt ging das Geschäft mit den iPods zurück. Zum Vergleich: Bis heute hat Apple mehr als 400 Millionen iPods verkauft. Im Juli 2016 überwand das iPhone die 1 Billionen-Marke.

Mehr zum Thema
Wacken Open Air 2017: Erstmals Livestream in 360 Grad

Für Nostalgiker gibt es nun nur noch den iPod touch. Der wurde im September 2007 eingeführt – und ist auf zwei verbliebene Versionen beschränkt. Das Einstiegsmodell kostet knapp 230 Euro und hat 32 GB (vorher 16 GB) Speicherplatz; die 128-GB-Variante kostet 340 Euro (vorher 450 Euro). Die 16- und 64-GB-Modelle werden nicht länger geführt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates