Manic Street Preachers: ‚Rewind The Film‘ am 16. September, Single eine Woche vorher

Am 16. September erscheint mit "Rewind The Film" das elfte Album der Manic Street Preachers. Die Single "Show Me The Wonder" wird eine Woche vorher veröffentlicht

Bereits Anfang Mai kündigten die Manic Street Preachers an, dass sie zwei Alben in kurzer Zeit nacheinander veröffentlichen wollen, das eine mit akustischen Songs, das andere mit elektrischen Instrumenten eingespielt.

Nun steht der Termin für die Veröffentlichung der ersten Platte fest: „Rewind The Film“ erscheint am 16. September, die Single „Show Me The Wonder“ wird eine Woche vorher, am 9. September, veröffentlicht. Aufgenommen wurde „Rewind The Film“ in Cardiff und den Berliner Hansa-Studios. Gastsänger sind diesmal Cate Le Bon, Lucy Rose und Richard Hawley. Tourdaten für den Herbst gibt es auch schon – allerdings bislang erst für England, Schottland und Irland.

Tracklist:

This Sullen Welsh Heart
Show Me The Wonder
Rewind The Film
Builder Of Routines
4 Lonely Roads
(I Miss The) Tokyo Skyline
Anthem For A Lost Cause
As Holy As The Soil (That Buries Your Skin)
3 Ways To See Despair
Running Out Of Fantasy
Manorbier
30 Year War

Zuvor hate Sänger James Dean Bradfield die Ergebnisse ihrer Aufnahmen konkretisiert. Insgesamt hätten der Band 35 Stücke zur Verfügung gestanden. Album eins, das akustische, bietet, wie Bradfield sagt, keine Lagerfeuermusik – sondern eine Mischung aus den Rolling Stones und dem Elvis der Las-Vegas-Ära.

Die zweite Platte sei „eckiger“, „bandorientierter“ und „von Krautrock“ beeinflusst. Als politisches Rockalbum ähnele es am ehesten der Manics-Platte „The Holy Bible“ von 1994. Man sei bei der Komposition „fasziniert vom Europa-Gedanken“ gewesen, aber auch vom „Elend Europas“. Allerdings, betont Bradfield, habe man mit dem alten Kontinent nicht abgeschlossen. Denn schließlich singe er auf dem Leadtrack des Albums zur Hälfte auf deutsch.

Ob das dann eine kritische Anspielung auf die wirtschaftliche Führungsrolle Deutschlands sein wird, die das Land in Europa annimmt?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates