Bayern-Keeper Manuel Neuer singt Song von rechtsextremer Kroaten-Band

Der Nationaltorwart erholt sich zur Zeit in Kroatien von den Saison-Strapazen. Ein Video, das nun aufgetaucht ist, sorgt für einige Irritationen.

Ein Amateurvideo, das FCB-Kapitän Manuel Neuer mit Bayern-Torwarttrainer Toni Tapalovic in einer Strandbar in Dubrovnik am Adriatischen Meer zeigen soll, sorgt seit dem Wochenende für einige Aufregung.

Mehr zum Thema
Rammstein-Folter: 7 Stunden „Deutschland“ in Stadion-Lautstärke - Anwohner völlig fertig

Der Keeper des Rekordmeisters verbringt in diesem Jahr erneut seinen Urlaub in Kroatien, ist mit Tapalovic auch verbandelt, weil dieser sein Trauzeuge war. Warum nun die Irritation? Neuer singt gemeinsam mit anderen Urlaubern ein patriotisches kroatisches Lied mit dem Titel „Lijepa li si“ („Du bist schön“, 1998) von Marko Perkovic, dem Sänger der kroatischen Band Thompson.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Klingt auf den ersten Höreindruck harmlos, doch die Gruppe gilt als rechtsextrem, weil sie den kroatischen Faschismus verherrlicht. Der Name der Band geht auf den Spitznamen ihres Frontmanns zurück, der wiederum an die Waffe erinnern soll, die er im Kroatienkrieg nutzte.

Thompson-Sänger Perkovic und der Fußball

In den meisten europäischen Ländern dürfen Thompson nicht auftreten, Hitler-Grüße und andere faschistische Symbole gehören zur Bühnen-Inszenierung der Musiker dazu. Perkovic gilt aber als „Kumpel“ der kroatischen Nationalmannschaft, fuhr 2018 sogar im Tourbus mit, als die Kicker ihren zweiten Platz bei der WM in Russland (Kroatien verlor im Finale gegen Frankreich) feierten.

Mehr zum Thema
Flat Earth und Solidarität mit Hildmann: Xavier Naidoos wirre 24 Stunden auf Telegram

Ob Manuel Neuer all dies wusste, als er den Song mit anstimmte, blieb zunächst unklar. Nachdem „BILD“ berichtet hatte, gab es zunächst keinen Kommentar von seinem Management, aber immerhin den Hinweis, dass der Goalie kein Kroatisch spreche.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates