Spezial-Abo

Bayern-Keeper Manuel Neuer singt Song von rechtsextremer Kroaten-Band


von

Ein Amateurvideo, das FCB-Kapitän Manuel Neuer mit Bayern-Torwarttrainer Toni Tapalovic in einer Strandbar in Dubrovnik am Adriatischen Meer zeigen soll, sorgt seit dem Wochenende für einige Aufregung.

Der Keeper des Rekordmeisters verbringt in diesem Jahr erneut seinen Urlaub in Kroatien, ist mit Tapalovic auch verbandelt, weil dieser sein Trauzeuge war. Warum nun die Irritation? Neuer singt gemeinsam mit anderen Urlaubern ein patriotisches kroatisches Lied mit dem Titel „Lijepa li si“ („Du bist schön“, 1998) von Marko Perkovic, dem Sänger der kroatischen Band Thompson.


An dieser Stelle findest du Inhalte von YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

Klingt auf den ersten Höreindruck harmlos, doch die Gruppe gilt als rechtsextrem, weil sie den kroatischen Faschismus verherrlicht. Der Name der Band geht auf den Spitznamen ihres Frontmanns zurück, der wiederum an die Waffe erinnern soll, die er im Kroatienkrieg nutzte.

Thompson-Sänger Perkovic und der Fußball

In den meisten europäischen Ländern dürfen Thompson nicht auftreten, Hitler-Grüße und andere faschistische Symbole gehören zur Bühnen-Inszenierung der Musiker dazu. Perkovic gilt aber als „Kumpel“ der kroatischen Nationalmannschaft, fuhr 2018 sogar im Tourbus mit, als die Kicker ihren zweiten Platz bei der WM in Russland (Kroatien verlor im Finale gegen Frankreich) feierten.

Ob Manuel Neuer all dies wusste, als er den Song mit anstimmte, blieb zunächst unklar. Nachdem „BILD“ berichtet hatte, gab es zunächst keinen Kommentar von seinem Management, aber immerhin den Hinweis, dass der Goalie kein Kroatisch spreche.


Manuel Neuer: Zweites kroatisches „Heimatlied“

Manuel Neuers Kroatienurlaub bleibt in den Schlagzeilen. Nachdem der Bayern-Keeper für Aufruhr gesorgt hatte, als er (wie ein Video belegt) ein Lied einer einschlägig bekannten, kroatischen Rechtsrockband mitsang, tauchte nun ein weiteres Video von Neuers „Sangeskünsten“ auf. Wieder ist es eine patriotische Ode an Kroatien, die der Urlaubs-Chor anstimmte. „Kroatien, ich liebe dich über alles“ „Croatio, iz duse te ljubim“ heißt das Lied, das Neuer an der Strandbar – wie auch beim Stück zuvor – aus voller Brust mitsang. Dabei handelt es sich um einen Song der Band Klapa Intrade um den Sänger Tomislav Bralic. Die deutsche Übersetzung des Titels:…
Weiterlesen
Zur Startseite