Mein Block – Sido

Mann spricht Klartext: Aufseiner ersten Single „Mein Block“ berichtet Sido von seiner Heimat einem Hochhaus-Wohnblock in Berlin. Er nimmt Restdeutschland mit in die Lebensumstände der sozial Schwächeren und „Ghetto-Kids“, indem er den Umgang mit Prostitution, Drogen und Gewaltbereitschaft als herkömmliche Komponenten des Alltags skizziert. Sido und einige weitere Künstler aus dem Aggro-Berlin-Dunstkreis zapfen dem deutschen HipHop in jener Phase die Fröhlichkeit ab und injizieren ihm Realität und Großstadt-Dreck. Sido gibt die neue Richtung vor: Er textet unmissverständlich und unverblümt, rappt mit dem Flow amerikanischer Vorbilder und der Sprache der kulturell bunt gemischten Jugend-Generation Deutschlands. Denkwürdig und weitreichend. Talentiert und neu. Daran konnte auch die alberne Maske nichts ändern, mit der sich der Ghetto-Rapper da noch präsentierte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates