Metal-Shirts als Fashion-Statement für Leute, die null Ahnung haben? Metallica haben dazu eine klare Haltung

Ist es cool oder uncool Shirts von Bands zu tragen, deren Musik man nicht kennt? St. Vincent hat eine Meinung dazu – Metallica aber auch.

Es gilt als schick, Metal-Shirts zu tragen, auch unter Leuten, die keine Experten in diesem Musikstil sind. Unklar ist, ob solche „Fans“ sich die Leibchen überstreifen um ein Ironie-Statement zu geben, oder weil ihnen einfach Farben und Muster gefallen.

St. Vincent posiert für ihren neuen Song „Pills“
St. Vincent posiert für ihren Song „Pills“

St. Vincent jedenfalls hatte das ziemlich aufgeregt. „Ich will das Arschloch sein, dass diese Fashion Kids in Metallica-Shirts dazu auffordert, auch nur einen Song aus ‚Ride The Lightning‘ zu singen.“

Metallica reagierten auf den Twitter-Rant der Kollegin, jedoch eher entspannt.  „Give ‚em a break“, twitterten sie zurück, „falls sie den Songtext von ‘Escape‘ nicht kennen.“ Damit spielen die Musiker auf einen eher weniger beachteten Song des „Ride The Lightning“-Albums von 1984 an. Botschaft: Man muss kein Mega-Experte sein, um Metallica-Shirts zu tragen.

James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo (v.l.) von Metallica

Die diplomatische Haltung der Band könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass Ulrich, Hetfield und Kollegen potentielle Merchandising-Kunden nicht verprellen wollen …

St. Vincent und Metallica auf Twitter:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

YouTube/St. Vincent
Metallica Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates