Metallica gedenken Neil Peart mit Rush-Cover von „Tom Sawyer“

Fans und Musiker rund um die Welt nehmen Abschied von Neil Peart. Auch Metallica und Lars Ulrich zollen dem Rush-Drummer Tribut.

Fans und Musiker trauern um den kürzlich verstorbenen Neil Peart. Der Schlagzeuger war ein Idol für viele Drummer und hatte einen großen Einfluss auf die Musikwelt. Am 07. Januar verstarb Peart, nachdem er über drei Jahre lang gegen einen Hirntumor kämpfte. Seine Band Rush veröffentlichte ein Statemen, aber auch Metallica teilten ihre Trauer mit – und posteten Peart zu Ehren ein Cover des Songs „Tom Sawyer“.

Mehr zum Thema
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten – Platz 4: Neil Peart (Rush)

„Ruhe in Frieden, Neil…“ lautet die Überschrift des Videos, welches Metallica bei Facebook veröffentlichten. In dem Video sieht man einen kurzen Ausschnitt eines Konzertes, in dem die Metal-Band den Song „Tom Sawyer“ aus dem Jahr 1981 covert. Hier können sie das Video sehen:

Metallica-Drummer Lars Ulrich veröffentlichte auf Instagram noch ein eigenes Statement. Er postete ein Bild von Neil Peart und schrieb dazu: „Danke, Neil. Danke dafür, dass du mich inspiriert hast, und für deine Hilfe und die Ratschläge, die Du mir gabst. Ganz besonders in den frühen Tagen, als du Dir die Zeit nahmst mit einem jungen und naiven dänischen Drummer über Recording, Gear und all den Möglichkeiten die die Zukunft bietet, zu reden.“, so Ulrich. „Danke für alles, was du für Schlagzeuger rund um die Welt getan hast. Mit deiner Leidenschaft, deinem Ansatz, deinen Prinzipien und deinem ungebrochenen Einsatz für das Instrument. Ruhe in Frieden“.

https://www.instagram.com/p/B7J9inwHWGB/

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates