Mini-Prince-Fan: Universal zieht wegen tanzendem Baby vor Gericht

Ein Online-Video mit einem zu PopstarPrince's Musiktanzendem Baby stellt laut dem Plattenriesen Universal eine Urheberrechtsverletzung dar. Dieser durchaus bizarre Fall wird derzeit in Kalifornien vor einem Gericht verhandelt.

Ausgangspunkt des Dramas: Stephanie Lenz, die einen 29-Sekunden Clip auf einer Video-Plattform hochlädt, in dem ihr kleiner Sohn zur Musik von Prince tanzt. Vier Monate später verschwindet das Video wieder von der Plattform, nachdem Universal Music Publishing Einwände dagegen vorbrachte.

Als die Mutter erfolgreich durchsetzte, dass der Clip wieder auf der Plattform erschien, begann ein Rechtsstreit, der immer noch vor einem Gericht in Kalifornien ausgetragen wird. Stellt sich die Frage, welchen Sinn das Ganze haben soll. Jeder, der sich tatsächlich eine illegale Version von Prince’s „Let’s Go Crazy“ herunterladen möchte, würde wohl kaum auf diese 29-Sekunden Version in schlechter Soundqualität zurückgreifen.

Lenz wirft Universal vor, dem Unternehmen ginge „es einzig darum, Prince zufriedenzustellen.“ Der Sänger ist bekannt für seine Kontrollsucht im Bezug auf seine Musik und anderes Eigentum. Im letzten Jahr versuchte er, seine eigenen Fans wegen Bildmaterial auf deren Webseiten zu verklagen. Universal nennt die Klage eine „Frage des Prinzips“. Na dann, mal sehen, wer sich vor Gericht durchsetzt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates