Mit der Gold-Edition kommen Archiv-Perlen ans Tageslicht

Die gängigen Compilations mit den Songs des großen JAMES BROWN beschränken sich meistens auf seine Signaturen: „l Got You (I Feel Good)“, ohne das kaum eine launige Disco-Sause auskommt, und „Living In America“, das noch beim vagesten Zusammenhang mit dem Land bemüht wird, und das mißverständliche „It’s A Man‘, Man’s, Man’s World“. Selten indes war eine wesentlich umfassendere Sammlung wie die „Gold“-Edition so wohlfeil zu bekommen – bei 40 Songs bleibt genügend Platz auch für nicht so populäre, aber entscheidende Stücke aus Browns Repertoire, etwa seine erste Aufnahme überhaupt, „Please Please Me“ von 1957. Durchaus ungewöhnliche Songs wie „The Payback“, „King Heroin“ und „The Boss“ vermitteln einen Eindruck von dem ehemals nicht bloß aufs Stimmungsvolle beschränkten Pionier.

Das Werk von THE VELVET UNDERGROUND wird oft auf das Debüt-Album mit Nico reduziert, obwohl drei großartige Platten folgten. Alle haben ihre Fürsprecher, wobei spätestens „White Light/ White Heat“ gleich das gesamte Gothic- und Doom-Genre begründete und das konventionelle, leichtgängige „Loaded“ zuletzt deutlich an Zuspruch gewann. Die vorliegende Sammlung enthält fast alle bedeutenden Stücke, darunter auch die „Says“-Trilogie, leider nicht den „Black Angel Death Song“ und „The Gift“. Dafür „New Age“, „Rock And Roll“, „Ocean“ und „Sweet Jane“ in Live-Versionen sowie Nicos „Chelsea Girls“ und „It Was A Pleasure Then“.

Mit dem Album „Natural High“ wurden THE COMMODORES 1978 so populär, daß sie sogar dem Disco-Boom widerstehen konnten. Sie waren eher Minnesänger als Tanzbären, die sich auf Balladen wie auf gefühligen Funk verstanden – was Lionel Richie nach 1982 für seine Solo-Karriere nutzte. Die verbliebenen Commodores hatten ihren vielleicht größten Hit erst später, mit dem omipräsenten „Nightshift“, einem geschmeidigen Stück Sweet Soul. Die Compilation versammelt Songs seit den Anfängen bei Motown, 1971.

Die Anfänge der heute viel gescholtenen STATUS QUO lagen in der Psychedelia: „Pictures Of Matchstick Men“! Die staunenswerten frühen Aufnahmen sind in der „Gold“-Edition ebenso enthalten wie die späteren Monsterhits „Whatever You Want“, „The Wanderer“ und „In The Army Now“.

Das komplette GOLD-Set zu gewinnen!

Die ersten beiden Lieferungen der „Gold“-Reihe sind bereits erhältlich. In der zweiten Tranche gibt es neben den besprochenen auch Compilations von Them, Bob Marley, Chuck Berry, Nina Simone, Level 42, Rod Stewart, Paco de Lucia. The Four Tops, Cameo und Peter Frampton. Im nächsten Monat folgen die letzten Editionen. Wir verlosen einmal die gesamte Reihe, also 45 CDs. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Welchen Beruf übte Rod Stewart für kurze Zeit aus, bevor er als Sänger erfolgreich wurde? Die Lösung bitte an ROLLING STONE, Stichwort „Gold“. Werinherstr. 71, 81541 München, oder online an www.rollingstone.de/gold

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates