Mit The Minus 5 und R.E.M. hat Scott McCaughey so viel zu tun, dass Urlaub ausfällt

Es geht in die nächste Runde. Wer ist der fleißigste Musiker im Land? Auch in diesem Jahr wird es wieder ein harter Kampf zwischen den Seattle-Bewohnern Peter Bück und Scott McCaughey. Letzterer ist Sänger und Songwriter bei The Minus 5, die gerade das wunderbare Album „Down Wxth fVilco“ veröffentlicht haben. Da spielt auch Bück mit, und beide sind zurzeit mit R.E.M. im Studio. McCaughey hat nebenbei noch die „richtig rockenden, aber auch ein wenig faulen“ Fellow Travellers, Bück die ebenfalls nicht übermäßig aktive Multiinstrumentalisten-Combo Tuatara. Patt also.

Aber das ist ja alles kein wirklicher Wettbewerb. Die beiden sind Freunde, und ohne den ungleich berühmtem und reicheren Kollegen wäre McCaughey wohl längst – tja, wo? „Ich weiß nicht, was geworden wäre, wenn R.E.M. mich ’94 nicht als Aushilfsgitarristen engagiert hätten. Das hat mich gerettet. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich eine richtige Arbeit suchen müssen. Oh Gott!“ Standessen versucht er nun, die vielen Jobs unter einen Hut zu kriegen. „Zurzeit haben wir tatsächlich ein Problem. Eigentlich will ich Werbung für The Minus 5 machen, muss aber zu R.E.M. ins Studio. Dann würde ich gern mit unserem neuen Album touren, aber die Jungs von Wilco sind zu beschäftigt, und nun haben R.E.M. auch noch etliche Sommer-Gigs geplant.“ Da könnten The Minus 5 ja gleich als Vorgruppe auftreten. McCaughey lacht, ein bisschen peinlich berührt: „Das habe ich insgeheim auch schon gedacht, aber ich würde sie nie danach fragen. Das macht man einfach nicht. Außerdem wäre es Peter und Ken (Stringfellow, der auch bei beiden Bands dabei ist) vielleicht zuviel.“ Ihm nicht? „Nie. Ich arbeite zu gern. Deshalb mache ich auch nie Urlaub. Das ist schon traurig für meine Familie, aber in den letzten acht Jahren sprang nur eine Woche Hawaii raus.“ Und das wird sich so bald kaum ändern. „Nicht, bis ich’s geschafft habe, ein Lied zu schreiben, auf das die Beach Boys stolz wären.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates