Nach Copyright-Streit: MGMT einigen sich mit Nichloas Sarkozys Partei

MGMT haben den Streit mit der französischen Partei UMP außergerichtlich beigelegt. Die Partei von Präsident Nicholas Sarkozy erklärte sich bereit, eine Vergleichssumme zu zahlen. MGMT hatten UMP im Februar wegen Copyrights-Verletzung verklagt.

„Das MGMT-Waterloo mit Frankreich ist beendet!“ schreiben MGMT auf ihrer Homepage. Vorangegangen war eine Klage der Band gegen die französische Partei UMP. Diese hatte den Song „Kids“ bei Wahlveranstaltungen und in Videos verwendet- ohne Lizenzgebühren zu bezahlen.

„Normalerweise halten MGMT nicht viel davon, Politik und Musik zu vermischen, aber die Tatsache, dass UMP unseren Song ohne Erlaubnis benutzte, während sie gleichzeitig gegen Internet-Piraterie vorgehen, erschien uns dann doch etwas verlogen“, heißt es in dem Statement weiter.

Statt jedoch vor Gericht zu ziehen, akzeptierten MGMT jetzt eine Vergleichszahlung der französischen Partei. „Wir wollten nicht die typischen Amerikaner sein und um jeden Preis klagen. Deshalb akzeptierten wir die Vergleichzahlung, die wir einer Organisation spenden, die sich für die Rechte von Künstlern einsetzt“, erklären MGMT ihre Entscheidung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates