Nach sexuellen Übergriffen auf schwedischem Festival: Mumford & Sons verweigern weitere Auftritte beim Bravalla

Die Band zieht Konsequenzen aus den Vorfällen am vergangenen Wochenende.

Mumford & Sons haben sich in einem Statement zu den Vorfällen beim schwedischen Bravalla-Festival geäußert, bei dem nach Medienberichten am vergangenen Wochenende (30. Juni bis 2. Juli) fünf Fälle von Vergewaltigung sowie zwölf sexuelle Übergriffe angezeigt worden sind. Auch bei anderen schwedischen Festivals an dem Wochenende kam es zu sexuellen Straftaten – insgesamt wurden mehr als 40 sexuelle Übergriffe von der Polizei aufgenommen.

Mehr zum Thema
Der Muffel und seine tapferen Söhne – Mumford & Sons beim Hurricane 2016
„Wir sind entsetzt darüber, was am letzten Wochenende beim Bravalla-Festival passiert ist. Festivals stehen für das Feiern von Musik und Menschen, sie sind ein Ort, an dem man loslassen und sich sicher fühlen kann. Wir sind enttäuscht von den abscheulichen Dingen, die berichtet worden sind“, so die Band auf Facebook.

Darüber hinaus kündigen sie an: „Wir werden nicht noch einmal bei diesem Festival spielen, bis die Polizei und die Veranstalter etwas gegen  die abscheulich hohe Rate sexueller Gewalt getan hat.“

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die schwedische Polizei habe bislang sieben mögliche Täter identifizieren können.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates