Nach Wembley-Absage: Foo-Fighters-Fans feiern mit Tribute-Band in London

Während das Wembley Stadium leer blieb, feierten Foo-Fighters-Fans am Wochenende in einem Club nebenan zur Musik der Tribute-Band UK Foo Fighters – alles für einen guten Zweck.

Am Freitag und Samstag blieb das Wembley Stadium in London leer: Die geplanten Shows der Foo Fighters mussten wegen des Beinbruchs von Frontmann Dave Grohl ausfallen, die Enttäuschung der Fans war entsprechend groß. Wer Flüge oder Hotel trotz Bekanntgabe am Dienstag (16.06.) nicht mehr stornieren konnte, reiste trotzdem an und konnte sich über eine großartige Alternative gleich neben dem Wembley Stadium freuen. Die Tribute-Band UK Foo Fighters stellte in Zusammenarbeit mit der Spendenorganisation Given To Live spontan zwei Ersatz-Shows auf die Beine.

Die Idee kam bei den aus aller Welt zugereisten Fans gut an – schon am Freitagnachmittag herrschte bei Barbecue und Sonnenschein ausgelassene Stimmung. Kein Wunder, war es doch eine Family Reunion für die Mitglieder der „Foo Family“. Fanclubs aus Großbritannien und Italien sowie vereinzelte Die-Hards aus aller Herren Länder versammelten sich auf dem Gelände des Crystal Clubs, um sich über die Geschehnisse auszutauschen und Freundschaften zu pflegen. Viele kennen sich persönlich oder sind via Facebook miteinander vernetzt. Und: Sie engagieren sich für ihre Familie – US-Amerikaner Rico hat man für die Wembley-Shows einfliegen lassen, den Angehörigen eines kürzlich verstorbenen Fans hat man eine Spende von 5000 Pfund zukommen lassen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit den Auftritten der UK Foo Fighters wurde das Wochenende für viele Fans doch noch zu einem lohnenswerten Musikerlebnis. Die Band überzeugte ihr Publikum mit Spielerfahrung und Detailgenauigkeit, sodass man, kniff man die Augen zusammen, fast glauben konnte, tatsächlich auf einem Konzert der Foo Fighters zu sein. Dies ist nicht zuletzt Frontmann Jay zu verdanken, der seinem Idol kaugummikauend und schweißbandtragend nachzueifern weiß. Der Musiker stammt wie Grohl aus Virginia, zählt die Beatles zu seinen musikalischen Einflüssen und versucht mit seiner Tribute-Band, den großen Fußstapfen gerecht zu werden. Das erhebendste Gefühl seiner musikalischen Laufbahn: im September 2014 gemeinsam mit Dave Grohl in Brighton auf der Bühne zu stehen.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Neben musikalischen Acts wie den UK Foo Fighters und nachmittäglichen Auftritten lokaler Bands bot der Zeichner Darren Bardo seine vor Ort entstandene Kunst – Portraits von Dave Grohl – zum Kauf an.

image1

Die Shows am Freitag und Samstag waren kostenlos, dafür wurde am Einlass um eine Spende von zehn Pfund pro Person gebeten, insgesamt erschienen an diesem Wochenende über 1200 Besucher. Die Einnahmen gehen an Given To Live, ein britisches Live-Musik-Projekt, das es Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen ermöglicht, Live-Konzerte zu erleben und ihre Lieblingskünstler zu treffen. Zuletzt organisierten die Verantwortlichen ein Meet & Greet mit Dave Grohl sowie mit Corey Taylor von Slipknot.

Sehen Sie hier weitere Fotos vom Wochenende mit den UK Foo Fighters (via no-grohl-no-fun.tumblr.com).

Kristina Baum
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates