Neil Young zum PonoPlayer: „Wenn man das gehört hat, gibt es kein Zurück“

Nachdem das Ziel der Kickstarter-Kampagne für seinen PonoPlayer nach nur einem Tag erreicht war, erklärt Neil Young nun, was es mit dem Gerät auf sich hat.

Offenbar will Neil Young nichts Geringeres als das Musikbusiness zu revolutionieren. Gestern stellte er beim South By Southwest in Austin, Texas seinen seinen PonoPlayer und den dazugehörigen Musikdienst PonoMusic vor. Gleichzeitig startete die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts, die bereits nach einem Tag ihr Ziel erreicht hat.

Der mobile PonoPlayer wird einen Speicherplatz von 128GB haben, auf den 1000 bis 2000 hochaufgelöste Songs passen. Er wird beschrieben als „zweckmäßiger, tragbarer, hoch auflösender Player für digitale Musik, der in einer ‚Keine Kompromisse‘-Art designed und gebaut wurde, die es den Konsumenten möglich macht, digitale Musik mit der höchstmöglichen Tontreue zu erleben, was die wahren Emotionen und Details der Musik, wie sie der Künstler aufgenommen hat, zum Leben erweckt.“

Die Motivation für Neil Young war einfach: „Ich bin ein Fan davon, laut zu hören. Ich liebe es, laut zu hören. Ich bringe alles gerne ans Limit.“ Mit der angeblich billigen Qualität des verbreiteten MP3-Sounds sei das nicht möglich. Deswegen verbrachte er die letzten zweieinhalb Jahre mit der Entwicklung seines eigenen Players. Das Ergebnis laut Young: „Wenn man das gehört hat, gibt es kein Zurück.“

Sehen Sie hier das Testimonial-Video zum PonoPlayer:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates